entzündetes Ohrloch

Hallo, ich habe mir vor über 20 Jahren Ohrlöcher stechen lassen und damals wurden sofort meine goldenen Kreolen eingehängt und nicht wie heutzutage diese Gesundheitsstecker. Das nahm ich bisher als Erklärung dafür, dass ich bei Steckern und unechtem Modeschmuck ziemlich schnell entzündete Ohrlöcher bekam. So habe ich halt immer „echte“ Ringe getragen. Nun habe ich eigentlich seit bestimmt ein paar Jahren tagtäglich die selben Ohrringe in den Ohren (nur ab und zu mal ein paar Highlights), die ich sporadisch mit Alkohol reinige. Nun zu meinem Problem: Seit einigen Wochen entzündet sich das rechte Ohrloch immer wieder. Nehme ich den Ohrring raus, beruhigt sich das ganze innerhalb von ein paar Tagen wieder und ist der Ohrring wieder drin, dauert es ein paar Tage und das Spiel beginnt von vorne. Ich habe mir schon diese Gesundheitsstecker von meiner Tochter geborgt und diese völlig problemlos 14 Tage getragen, dann wieder mein Ohrring – und wieder entzündet. Immer nur der Rechte und immer nur bei diesen Ohrringen, die ich ja schon seit Jahren trage! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? LG Simone

Hallo Simone

es könnte ein plötzliche Allergie auf eines der Metalle in diesem Ohrring sein. Allergien entwickeln sich meist erst im Laufe der Zeit daraus wenn ein bestimmter Stoff/ oder wie in deinem Fall Metall mit der Haut ständig in Berührung kommt. Kläre das ganze doch mal mit deinem Hautarzt ab (Dermatologen).
LG Renate

Hallo,
ich kann seit einiger Zeit auch nur Weiss- oder Gelbgoldohringe tragen.Man kann im Laufe der Jahre allergisch reagieren.Ich überlege mir ganz genau, ob ich"mal ein paar verrückte Ohrringe" trage, aber aus Angst vor der Entzündung bleibe ich bei den ECHTEN. Übrigens hilft bei jeglichen Entzündungen PROPOLIS. Ein Naturmittel vom Imker.
LG Helga

Liebe Simone,
da Du ja schreibst, dass Du die Ohrringe regelmäßig reinigst, erübrigt sich diese Empfehlung. Vielleicht hat sich über die Jahre die Oberfläche verändert, wodurch u.U. Bestandteile zu Tage kamen, auf die Du allergisch reagierst (vielleicht sind die Ohrringe nur vergoldet?). Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein!
LG

Hallo,

das hört sich so an, als hättest du auf einmal eine Allergie entwickelt. Ich würde das auf jeden Fall erstmal testen lassen.

Sonst hab ich leider auch keine Idee.

Viel Erfolg!

Hallo, hm, ich habe hier gleich mehrere Antworten bekommen, die alle die Vermutung „Allergie“ äußern. Wäre mir zwar nur logisch, wenn es beide Ohren beträfe, aber mann weiß ja nie - das werde ich auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten. Vielen Dank für eure Mühe. LG Simone