ich laboriere seit ca. 8 Wochen an einer Entzündung der Bizepsansatzsehne (zwischen Oberarm und Unterarm). Bin bei einem Orthopäden in Behandlung. Dort bekomme ich nun 6 x Ultraschallbehandlung. Der Orthopäde sagte, wenn das nichts bringt, will 10 x Laserbehandlungen durchführen. Das Problem: Die Krankenkasse zahlt das nicht.
Begründung:
"Auf Grund fehlender Wirksamkeitsnachweise wurde die Methode nicht in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen und kann demzufolge nicht als Vertragsleistung angeboten werden. "
Eine Behandlung kostet 24 Euro. Ich müsste also 240 Euro dafür bezahlen.
Meine Frage: Hat einer mal eine Laserbehandlung bekommen und kann sagen, ob die was taugt?
Was kann man noch tun, um diese Entzündung loszuwerden?
Ich würde den Arm schonen, so gut es halt geht und Enzyme für 2-3 W. mal schlucken.
z.B. Wobenzym Drag. oder Phlogenzym Filmtabl. (Großpack. mit 200 St. ist billiger)
Hi bozi!
Über die Laserbehandlung kann ich dir leider nichts sagen. Aber warum versuchst du es nicht mit ein bisschen Physiotherapie? Ist sicherlich abhängig von der Ursache. Wie kams? Überbelastung und deswegen Entzündung (ähnlich einem Tennisellbogen)? Dehnung, Spannung im Bizeps senken, Gegenmuskulatur aktivieren. Projezierte (weitergeleitete) Schmerzen? Halswirbelsäule/Schultergelenk durchchecken lassen. So würde ich vorgehen, wenn du mein Patient wärst.
Gruß, Emma
Hallo Emma,
es kommt vom Krafttraining, dass ich seit 25 Jahren mache. Hatte sonst im Arm nie Beschwerden. Seit ich die Schmerzen habe (ca. 8 Wochen) trainiere ich auch nicht mehr. Es ist aber bis jetzt keinerlei Besserung eingetreten.