Entzündung kleiner Zeh / Fuß

Hallo erstmal,

also ich habe folgendes Problem:

seit ca. 3 Wochen (oder schon länger) habe ich einen entzündeten kleinen Zeh.

Es fing alles so an, dass vor ca. 3 Monaten vermutlich Fasern von den Strümpfen hinter meinen Zehnagel gekommen sind, was ich anfangs für einen Pilz hielt.
Zu dieser Zeit machte ich mir aber noch keine richtigen Gedanken und lief noch eine ganze Weile so herum, bis dann eines Tages der kleine Zeh richtig rot, dick und eitrig zwischen den Zehen war (nicht direkt um den Zehenagel, vermutlich könnte der Zeh also schon seit dieser Zeit entzündet sein, das war vor ca. 2 Monaten).

Da beschloss ich zum Hautarzt zu gehen, welcher auch Fasern hinter dem Zehenagel diagnostizierte. Da war ich schon beruhigt.
Er machte auch noch einen Abstrich.

Nun 2 Monate nach dem Besuch habe ich jedoch heute wieder massive Probleme damit bekommen und auch beim HA angerufen, ob bei dem Abstrich was herausgekommen war. Dieser teilt mir mit, dass nichts festgestellt wurde.

Gut, die erste Zeit nach dem Hautarztbesuch verlief ohne weitere Auffälligkeiten. Die Entzündung ging zurück und ich merkte so auch nicht wirklich mehr was.

Vor ca. 3 Wochen entzündete sich dann aber der Zeh wieder und der Nagel ging auch dann 1-2 Tage später vollständig ab.

Zu der Zeit war ich immer noch recht sorglos, weil es ja nur Fasern hinter dem Nagel waren. Ich unterhielt mich aber noch mit Freunden, Familie etc. und die sagte mir, dass man bei sowas aufpassen soll, da das bis zur Blutvergiftung und Amputation gehen kann.

Vorerst beschloss ich aber zuerst mal in der Apotheke ein entzündungshemmende Salbe (Zugsalbe), Antiseptikum und Verbände zu kaufen. Außerdem machte ich auch 1-2 mal am tag ein lau warmes bis heißes Fußbad mit Kernseife.

Nach nun ca. 2-3 Wochen Behandlungszeit wurde der Zeh nun heute plötzlich wieder sehr dick und eitrig und die Entzündung zog sich zum aller ersten mal direkt in den Fuß hinein. Bis gestern war das noch nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich den Fuß gestern Nachmittag und von heute morgen bis heute Nachmittag nach der Arbeit etwa zu viel belastet habe. (gestern laufen gewesen und heute auf der arbeit öfters ins Archiv gelaufen, viel Treppen steigen etc.)
Der Zeh war gestern eigentlich wieder relativ dünn (ca. 1cm weniger Umfang).

Heut bekam ich es also dann plötzlich schon mit der Angst zu tun und ging ins Krankenhaus, wo man mir Ciprofloxacin verschrieb. (Hautärzte hatten schon alle zu nach der Arbeit)

Jetzt meine Frage, da es sich hierbei ja um ein Breitspektrumantibiotikum (gegoogelt) handelt. Ist das für sowas wirklich das richtige, oder sollte ich noch bis Montag warten, dann wieder zum Hautarzt gehen und diesen fragen, ob er herausfinden kann um welche Art von Entzündung es sich in meinem Fall handelt?

Äh sorry, aber du hast diese Beschwerden schon seit mehreren Wochen, erst gehst du wegen einem entzündetem Zeh in ein Krankenhaus und dann willst du doch lieber noch ein paar Tage warten bis dein Hausarzt dir sagt „Ja, nehmen Sie diese Tabletten!?“
Es wird sich niemand die Mühe machen und das optimale Antibiotikum herauszufinden, ein Breitband-Antibiotikum ist nun mal für ein Breites Band von „Infekten“, was hast du denn erwartet was im Krankenhaus gemacht wird?

Ich denke mir dass deshalb, weil ich vermute, dass ein Breitspektrumantibiotikum doch mehr Nebenwirkungen hat wie eins welches speziell gegen diese Entzündung wirkt.

Ins Krankenhaus bin ich auf Druck von der Freundin und Nachbarin. Ich wollte ja noch bis Montag warten.
Aber irgendwie konnte ich mir denken, dass ich um diese Uhrzeit und bei dieser vermeindlich harmlosen Sache nicht so speziell behandelt werde. Um diese Uhrzeit waren eingentlich fast nur Notfälle dort und da komme ich mit meinem enzündeten Zeh…
Der Doc. hat eigentlich nur nen kurzen Blick draufgeworfen und direkt die Diagnose gestellt. Deshalb war ich ein wenig skeptisch und hab mal nachgesehen.
Weil es eben ein Breitspektrumantibiotikum ist bin ich mir da nicht sicher, ob es nicht ein besseres Mittel geben könnte.
Gibt es nicht spezielle Antibiotika für solche Fälle?

Habe jetzt auch noch was im Inet gefunden was mich bischen beunruhigt:

http://www.medizinisches-zentrum-bonn.de/nagelbetten…

Unter Punkt Nachbehandlung " Im Regelfall keine Antibiotika" (vorausgesetzt, dass es sich bei mir auch um diese Sache handelt, da ich ja die Entzündung nicht um den Nagel habe, sondern seitlich. Wie nennt man eigentlich eine solche Entzündung die seitlich des Zehs ist ich finde da immer nur Nagelbettentzündungen im Inet.)

Gruß Empy