ich brauche dringend einen Rat.
Es geht um meinen Opa.Meine Opa ist 67 Jahre alt und hat seit etwa 8 Monaten Krebs.Ich versuche ihn so oft es geht zu seinen Arztterminen zu begleiten und für ihn da zu sein.In den vergangenen Wochen ist es so, dass er immer weniger isst.Erst nach öfterem Nachfragen hat er mir gesagt, dass sein Mund wie Feuer brennt und er dolle Schmerzen hat.Ich habe im Internet schon gefunden, dass Nebenwirkungen der Chemotherpien sind.Gibt es ein schnell wirksames Mittel dagegen?Ich habe bisher nichts gefunden.
eine sogenannte Stomatitis nach Chemotherapie ist leider nichts seltenes.
A und O ist die Mundpflege.
Ich finde das hier ist eine wunderbare Auflistung von Empfehlungen und Dont’s. Und warum alles abschreiben, wenn sich schon jemand solch Mühe gemacht hat:
Unbedingt sollte auch der betreuende Arzt prüfen, ob sich eventuell ein Hefepilz breit gemacht hat. Dieser kann dann z.B. mit Lutschtabletten behandelt werden.
es kann gut sein, dass diese Beschwerden Ausrufezeichen der Chemotherapien sind.Aber sicher spielt das Alter Deine Opas bei nun allen anfallenden Erkrankungen eine große Rolle.Das hier http://gelclair.riemser.de/ist z.B eine gute Hilfe.Es ist wirkt wie ein Mundgel und wird mit Wasser verdünnt.Die Schmerzen lassen schon nach kurzer Zeit nach.
Deinem Opa sollte es dann besser gehen, was die angefallene Mundschleimhaut betrifft.