Ich habe eine neue Patientin für ML( Lymphdrainage)- 95 (!) Jahre alt und sehr fit. Sie hatte vor einem Jahr eine OS- Fraktur, die mit Platten und Schrauben gerichtet worden ist.
Ein halbes Jahr später sind die Metalle wieder entfernt worden, ist jetzt also ein halbes Jahr etwa her…
Die Narbe ist „gut“ verheilt, allerdings seit einiger Zeit wieder rot, heiß und sehr schmerzhaft.
KLingt für mich nach Entzündung…der Arzt meint aber, dass sei normal und er wüßte nicht woher das kommt und da bräuchte man nix machen…(hm???)
Ist ihm die Patientin vielleicht schon zu alt?!?!?!?
Naja, ich würde gern von Euch wissen, was man da machen kann, ich würd ihr so gern helfen.
Gibt´s vielleicht tolle Salben oder ähnliches, was sie Entzündung oder die Hitze da so ein bißchen herauszieht…???
ich nehm bei allen Entzündungen immer eine selbstgebaute Salbe, die einzige, die mir wirklich hilft:
50 ml Calendula-Öl
10 g gelbes Bienenwachs
5 g Kakaobutter (kann man auch weglassen, macht die Salbe nur streichfähiger)
alles erhitzen, bis sich das Wachs und die Kakaobutter aufgelöst haben. Von der Feuerstelle nehmen, und nun
15-20 Tropfen ätherische Öle - Teebaum und Kamille (echte!!, die blaue!!)
hineintropfen. Sofort in Gefäße abfüllen, diese schließen und kühlen lassen.
Die Zutaten kriegst du alle in der Apotheke, die Kamille ist ziemlich teuer, 1 ml etwa 12-13 Euro.
Ich habe keine Ahnung, was der Kollege gesehen oder nicht gesehen hat. Wenn Deine „Nase“ Dir sagt, dass da was faul ist, lass im Zweifelsfall immer noch mal 'nen anderen Arzt draufsehen.
Rot/heiß/schmerzhaft sind 3 von 4 klassischen Zeichen der Entzündung. Wichtig ist zu sehen, ob das Gelenk selbst bewegungseingeschränkt ist oder ob sich das Ganze nur auf die Narbe bezieht. Nachdem Du selbst Lymphdrainage machst, kannst Du ja auch mal feststellen, ob sich die Entzündung im Sinne einer Lymphangitis ausbreitet oder nicht.
Gibt´s vielleicht tolle Salben oder ähnliches, was sie
Entzündung oder die Hitze da so ein bißchen herauszieht…???
Ein ganz tolles Hausmittelchen gegen Entzündungen sind Quarkwickel. Sollte die Wunde Sekret fördern hilft eine Traubenzuckerbehandlung und zur Wundheilung Muttermilch (besonders bei Allergikern geeignet, es sei den er ist auf Milchzucker allergische)
ABER im Falle eines Sekretsaustritts sollte die Dame auch zum Arzt.
Ist die betroffene Stelle besonderen Anforderungen ausgesetzt? Liegt sie z.B überwiegend auf der Seite? Kratz sie an der Narbe (machen viele im Tran)? Oder was auch oft gemacht wird, daß Narben mit Fettsalben eingecremt werden, damit sie geschmeidig bleiben. Leider vertragen nicht alle Hauttypen diese Fettsalben, dadurch entsteht Juckreiz und der Patient fängt an zu kratzen…
Gruß Natascha