Entzündung nach Verletzung

Hallo,

ich hab mich vor 4 Woche mit einem relativ großen Glassplitter an meinem Fuß verletzt. Der Splitter (ca. 1,5 cm lang und 0,5 cm dick) steckte oben in meinem rechten Fuß drin, es war nur noch das Ende davon zu sehen, der Rest war im Fuß. Ich hab ihn dann im Krankenhaus (das ganze passierte natürlich abends…) rausholen lassen.

Am nächsten Tag bin ich dann zu meinem Hausarzt gegangen, da ich noch eine Tetanusimpfung brauchte. Die innenseite des Fußes war mittlerweile auch rot, heiß und angeschwollen bis zum Knöchel. Mein Arzt hat mir dann ein Antibiotikum verschrieben und ich sollte den Fuß kühlen und nicht so belasten.

Die Woche darauf war ich nochmal da, weil es immer noch weh tat und entzündet war. Darauf hin meinte er das sei normal, das würde dauern und hat mir dann eine Salbe verschrieben (Furacin-Sol), weil ich schon Antibiotika bekommen hatte.

Mittlerweile ist es vier Wochen her, das ich mich verletzt habe und der Fuß sieht immer noch so aus wir am Anfang. Es ist immer noch entzündet und tut weh. Langsam finde ich es etwas merkwürdig, das so gar keine Besserung aufgetreten ist. Deshalb meine Fragen: Wer hat mit solchen Entzündungen Erfahrung? Ist das normal das das so lange dauert? Oder soll ich lieber mal zu einem anderen Arzt gehen?

Danke für Hilfe!

Mein Arzt hat mir dann ein Antibiotikum
verschrieben und ich sollte den Fuß kühlen und nicht so
belasten.

Die Woche darauf war ich nochmal da, weil es immer noch weh
tat und entzündet war. Darauf hin meinte er das sei normal,
das würde dauern und hat mir dann eine Salbe verschrieben
(Furacin-Sol), weil ich schon Antibiotika bekommen hatte.

Hallo Julia,
welches Antibiotikum hast du bekommen, wie lange und wieviel?
Wenn es mit einem Antibiotikum nicht verschwindet, muß man ein anderes probieren und dann wieder ein anderes, falls es nicht vollkommen verschwindet.
Eine andere Lösung gibt es nicht!
In diesen 4 Wochen, haben sich die resistenten Stämme schön vermehren können.Dein Arzt hat keine Ahnung von Antibiotika!

Gruß
Rolf

Hallo Julia,

wäre es möglich, daß noch Glas im Fuß, ganz tief und vielleicht nicht tastbar, drinsteckt? Was ist damals zerbrochen und in wie viele Teile zersprungen? Wäre ja möglich, es war nicht nur eine Scherbe oder es ist eine Spitze im Gewebe abgebrochen!
Das müßte dann wohl operativ entfernt werden!

Ansonsten könnten Rivanolverbände helfen- wirken kühlend, gegen Entzündungen, auch abschwellend. Das gibts schon als fertige Lösung in der Apotheke. Ich halte mehr von der Lsg. als von der Salbe.
ACHTUNG: FÄRBT STARK AB!

Gute Besserung!
LG Doreen

Hi,
ich weiß nicht mehr wie das Antibiotikum hieß. Ich hab drei Tabeletten täglich genommen. Ich glaub 3 oder 4 Tage lang.
Gruß, Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mittlerweile ist es vier Wochen her, das ich mich verletzt
habe und der Fuß sieht immer noch so aus wir am Anfang. Es ist
immer noch entzündet und tut weh.

Kann man so nicht aus der Ferne beantworten. Ich tippe allerdings darauf, daß in der Wunde noch Fremdkörper sind - also z.B. Glassplitter. Sollte der Knochen verletzt gewesen sein, kann eine Heilung aber sowieso sehr lange dauern, und das heiße Wetter beschleunigt den Heilungsprozess sicher auch nicht.
Ohne optische Sichtung, was genau entzündet ist und wie die Wunde usw. aussieht, ist das aber alles reine Spekulation. Wenn du der Ansicht bist, daß es wirklich keinerlei Besserung gab, dann geh mal zu einem anderen Arzt.

Sag mal, zu welchem Arzt gehst du? Hausarzt oder Unfallarzt (oder heißen die Unfallchirurg? Keine Ahnung.)? Ich rate dir auch dringend, einen anderen Arzt aufzusuchen. Ich glaube, nach 4 Wochen hätte ich den Weg zurück in die Notaufnahme gefunden, in der Hoffnung, dort einem Arzt zu begegnen, der Routine mit dieser Art von Verletzungen hat und weiß, wonach er suchen soll.

Gute Besserung!

Hi,
ich weiß nicht mehr wie das Antibiotikum hieß. Ich hab drei
Tabeletten täglich genommen. Ich glaub 3 oder 4 Tage lang.
Gruß, Julia

Irgendwie betätigt sich bei mir immer wieder der Eindruck, daß so behandelt wird, daß der Patient nicht gesundet, sondern auf niedrigem Niveau krank bleibt.
Das einzige Antibiotikum, was ich kenne, was nur für eine 3 Tage- Behandlung geeignet ist, ist Zitromax.
Da nimmt man aber nur jeden Tag eine Tablette.
Geh zu einem anderen Arzt!
Gruß
Rolf