Entzündung nach WB

Hi,
ich hatte am Sonntag eine Wurzelbehandlung meines linken Backenzahns. Nun ist das Zahnfleisch links neber dem Zahn sehr Wund und brennt ein bisschen (nicht dauerhaft und auch nicht schlimm). Ist das normal? Kommt das durch die Betäubungsspritzen? Der Arzt hat mir eine „direkt an den Zahn“ gegeben und neben dran weil es nach einer normalen Betäubung an der Backe immernoch weh tat kann das vll von den Spritzen Einstichen sein?

Und nochwas: Als ich das Röntgenbild machen sollte hat die Arzthelferin vergessen ein Schutzteil auf das ding zu machen wo man draufbeist also das was man unter die Zunge legt. Sie hat es zwar direkt gemerkt aber ich hatte das Ding schon einmal unter der Zunge gehabt ohne den neuen Aufsatz. Nun habe ich unter der Zunge auch Entzündungen und es brennt. Kann das wegen dem erst vergessenen neuen Aufsatz sein oder war das nur Zufall? Und wenn ja was soll ich jetzt tun? einfach abwarten das es verheilt weil es nur eine normale Entzündung ist oder kann das gefährlich sein?

Hallo Hans,

ja, es kann durchaus sein, dass dein Zahnfleisch durch die Behandlung an der Stelle gereizt ist. Wenn der ZA oft einstechen muss, ist das normal und sollte in den nächsten Tagen abklingen bzw. ganz verschwinden.

Dass die „Kollegin“ die Hülle vergessen hat, ist natürlich nicht gut.
Also es kann sein, dass viel Desinfektionsmittel am ungeschützen Film oder Sensor war, was die Schleinhaut sehr reizt. Deiner Beschreibung nach, würde ich sagen, dass sieht ungefähr so aus.
Aber da kann ich dir nichts genaues sagen. Vielleicht hat noch jemand hier eine Idee, ansonsten lieber mal den Zahnarzt draufgucken lassen.
Wie lange danach hat das Brennen und sind die Bläschen denn entstanden?

LG
Tam

Servus Tam,
die Idee, die man dazu haben kann, hattest Du schon. Über alles andere kann man ‚von der Weit’n‘ sowieso nur spekulieren. Mit großer Wahrscheinlichekeit sind beide verschiedenen Reizungen in ein paar Tagen Geschichte.

Gruß

Kai

Mh… die Entzüdnugen kamen ungefähr 1 Tag nach der WB. Ich habe heute das Gefühl das es besser geworden ist zumindest die unter der Zunge. Danke für die Antworten. Habe nächsten Mittwoch den nächsten Termin werde es dann mal dort ansprechen.
Danke für eure Hilfe