Entzündung nach Zeckenbiss bei Katzen

Guten Tag,

die Frage hat es zwar schon mal im Forum gegeben, aber beantwortet wurde sie leider nicht…
Auch unsere Katze zieht sich, trotz einschlägiger Tropfen etc. immer mal wieder eine Zecke zu. Leider entzünden sich die Bisse jedes mal. Wir achten darauf, dass den Kopf vollständig entfernt ist. Es entstehen dann „Gnubbel“ die recht hart werden und man hat immer das Bedürfnis, diese aufzukratzen oder ähnliches zu machen. Das hilft nicht. Wir haben es auch schon mit Kamillesalben probiert ( Zahnungshilfen für Säuglinge…wegen der Enzündungshemmung, Schmerzstillung und Verdaulichkeit), aber es war nicht unbedingt hilfreich. Mehrere Tierärzte haben gesagt…abwarten, das heilt schon. Jetzt hat sie aber 5 oder 6 der „Gnubbel“ und wir wissen nicht, ob das vielleicht doch etwas zu anstrengend für das Immunsystem wird. Habt ihr damit Erfahrung? oder einen Tipp?

Danke für Eure Tipps

Kathrin

Hallo!

Da kann ich dir nur einen Tipp von meinem Hund geben, da meine Katzen in der wohnung leben:

Lass die Stellen einfach so abheilen. Die gehen von selber wieder weg.
Mein Hund hat auch immer wieder mal solch eine Stelle. Ein Paar Tage später ist sie wieder weg.
Da passiert nichts!

LG!
Nine

Hallo Kathrin,

Leider entzünden sich die
Bisse jedes mal.

Dann müßte Ihr öfters nachschauen und sofort entfernen.
Je länger die Zecke „saugt“ umso dicker der „Knubbel“.

Wenn sich wirklich ‚jeder‘ Stich entzündet würde ich das Blut beim TA checken lassen, das ist nicht normal. Meine Kater’s haben auch jeden Tag einige Zecken, Entzündungen sind jedoch höchst selten. (Dasseble beim Hund).

und man hat immer das Bedürfnis, diese aufzukratzen
oder ähnliches zu machen.

Wer ist „man“? Falls Du Dich meinst => Finger weg!!! Bloß nicht kratzen oder ‚ähnliches‘!

Mehrere Tierärzte haben gesagt…abwarten, das heilt schon.

Ja, außerdem kannst Du Betaisodona-Salbe draufgeben. An Stellen wo die Katze leicht hin kommt passiert auch nichts, wenn Sie diese ablecken sollte. Aber die Rötung u. Schwellung klingt dadurch schneller ab.

Gruß Motorradmieze