Entzündung Nasenrücken durch Brille

Liebe/-r Experte/-in,
seit vielen Monaten habe ich, obwohl ich bereits seit Jahrzehnten Brillenträgerin bin, an der einen Seite des Nasenrückens eine extrem entzündete Hautstelle, genau dort, wo die Brille aufliegt. Erst dachte ich, das läge an den Brillenflügelchen und habe für viel Geld eine Kunststoffbrille gekauft in der Hoffnung, das wäre die besser Lösung. Es wurde aber nicht besser. Ich habe es mit Entzündungshemmender Salbe probiert, sogar mit Cortison und jetzt auch noch mit einer antibakteriellen Creme - NICHTS! Früher hatte ich nie Probleme damit und an der Brille kann es ja nicht liegen, denn ich hatte ja davor eine andere mit demselben Problem. Der Hausarzt sagt einfach „Kontaktlinsen nehmen“. Das ist keine Option für mich! Es muss doch eine andere Möglichkeit geben! Nun die Frage: Gibt es Brillen OHNE Nasensteg? Geht das technisch? Oder gibt es andere Möglichkeiten, den Kontakt von Brille und Nase zu verhindern? Ich habe auch schon Silikon- und Glasflügelchen probiert - keine Besserung. Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße,
Petra

Hallo Petra,
entweder haben Sie eine Allergie ausgebildet (die bisher auch schon vorlag, aber eben nicht „ausbrach“), oder die Haut hat sich verändert (was durchaus durch Ernährungsumstellung, Medikamente möglich ist)

Übrigens: Die „Flügelchen“ nennt man „Pads“

Lösungsvorschlag:
Eine Metall-Brille (evtl. antiallergiebeschichtet) ohne Pads (ja, das gibt es, ist heutzutage aber selten geworden; diese Brillen liegen nur auf dem NasenRÜCKEN auf) oder - wenn keine Allergie vorliegt - Luftpolsterpads. Diese werden quasi aufgeblasen und sitzen wir kleine Luftballons auf der Nase.

Achten Sie darauf, das Gesamtgewicht der Brille minimal zu halten. Fassungen aus Titan- oder Alulegierungen sind sehr leicht, am leichtesten sind randlose „Rahmen“ verglast mit bruchsicheren Kunststoffgläsern.
Eine Brille kann 20g wiegen oder auch 60g. Für die Nase ist das ein gewaltiger Unterschied.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls noch Fragen auftauchen, bitte nochmals melden

Gruß
„Morgan“

2 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wäre es eine Allergie, dann hätte ich die Hauterscheinung an beiden Seiten der Nase, es ist aber nur an einer Seite. Die Luftpolsterpads habe ich versucht - hat nichts geholfen. Die erste Brille, mit der mir das passiert ist, war eine MEGA-leichte, randlose Brille. Also - alle Faktoren, die diese Entzündung auslösen könnten, sind nicht gegeben. Deshalb bin ich ja so ratlos. Die einzige Chance für mich ist die Brille, die nicht an der Nase anliegt. Welche Marken gibt es denn da? Gibt es eine Empfehlung oder Erfahrungsberichte? Ich bleibe auf der Suche und hoffe auf weitere Tipps…
Nochmal vielen Dank und liebe Grüße,
Petra

Hallo Petra,
zu den padlosen Fassungen: Aus dem Stand muss ich da passen. Ich müsste mal Kataloge wälzen. Nur würde das nicht viel nützen, denn nicht jeder Optiker führt (und bekommt) alle Marken.
Außerdem sind die Dinger auch nicht für Jeden besonders angenehm zu tragen. Es ist also gar nicht sicher, ob Sie damit dann beschwerdefrei versorgt wären.
Mir bleibt da nur, Ihnen zu raten, einen bemühten Optiker aufzusuchen, der minimalistische Fassungen führt oder besser gesagt, vorrätig hat, damit Sie das mal über einige Zeit tragen und ausprobieren können.

Viel Glück dabei und alles Gute
„Morgan“

Danke vielmals für die zweite Antwort.
Ich habe im Nachbarort einen sehr guten, bemühten Optiker, bei dem ich seit Jahren mit der ganzen Familie Kunde bin. Ich habe dort heute angerufen - er hat solche speziellen Fassungen. Ich habe mir allerdings auch schon Gedanken gemacht, ob dann nicht auf dem Nasenrücken ähnliche Probleme auftauchen werden. Ich kann jedenfalls jederezeit dort anprobieren gehen und nun warte ich erst mal den Befund des Hautarztes ab, bei dem ich erst in einem Monat einen Termin bekommen habe. Solange muss ich mir zu Hause mit Klopapierstreifen zwischen Haut und Brille helfen und weiter Cremes ausprobieren. Eine neue Brille ist eh fällig - der Augensrzttermin ist aber erst im August. Eine sehr unbefreidigende Situation…
Nochmal Danke für die Mühe - das war sehr nett.
Liebe Grüße,
Petra

Da kann dir nur ein Arzt helfen. Vielleicht ein Hautarzt?

Danke für Deine Antwort - ich habe längst einen Termin gemacht! Leider ist der erst in einem Monat und ich hatte gehofft, im Vorfeld vielleicht Hilfe von anderer Seite zu bekommen.

Da kann dir nur ein Arzt helfen. Vielleicht ein Hautarzt?

Sorry, da weiß ich auch keinen Rat…

Mir fällt gerade ein, dass es früher mal brillen gab, die nicht seitlich auflagen, sondern an der Nasenwurzel. Frag doch mol beim Optiker nach…

Danke für Deine Antwort.
Ich habe bereits nachgefragt und ja - es gibt diese Brillen. Ich werde mal testen, ob die etwas sind…
Liebe Grüße,
Petra

Mir fällt gerade ein, dass es früher mal brillen gab, die
nicht seitlich auflagen, sondern an der Nasenwurzel. Frag doch
mol beim Optiker nach…

Macht nichts - trotzdem Danke :smile:

Sorry, da weiß ich auch keinen Rat…

Hallo Petra,

Also eine Kunststofffassung muss auf der Nase gut passen.
Liegt sie nicht zu 100 % auf, drückt sie unter Umständen extrem stark.
Du hast schon viel ausprobiert aber vom Gewicht der Brille hast du nix geschrieben. Hsst du Kunststoffgläser?

Brillen ohne Nasenstege gibt’s nur wenige denn aufliegen an der Nase mus sie irgendwo.

Die ohne Stege liegen nur oben auf

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja - ich habe Kunststoffgläser und dann auch noch die dünnsten, die bei einer Dioptrin von über 5 Weitsichtigkeit möglich sind. Die jetzige Brille ist tatsächlich deutlich schwerer als die letzte, allerdings begannen meine Probleme ausgerechnet bei der leichten, randlosen Brille!? Ob die Brille ohne Nasensteg eine Lösung ist, weiß ich nicht. Zunächst werde ich noch den Hautarzt aufsuchen, habe aber schon jetzt die Befürchtung, dass er mir nicht helfen kann. Mal sehen…
Liebe Grüße,
Petra

Das hört sich dann aber schon eher nach ner Hautsache an. Bisher konnt man den Kunden immer durch Optimierung von gewicht und auflageflache helfen. Ich wünsche dir viel Glück. Melde dich falls noch Fragen sind.

Vielen lieben Dank für Dein Angebot. Ich hoffe natürlich sehr, dass der Hautarzt eine Lösung findet, habe da aber schon jetzt große Zweifel…
Was soll ich dann nur tun?
Na ja - jetzt warte ich erst mal ab.
Alles Liebe weiterhin,
Petra

Das hört sich dann aber schon eher nach ner Hautsache an.
Bisher konnt man den Kunden immer durch Optimierung von
gewicht und auflageflache helfen. Ich wünsche dir viel Glück.
Melde dich falls noch Fragen sind.

Hallo Petra,

Der Post ist zwar schon über 10 Jahre her, aber ich wollte gerne mal fragen, ob und wie du die Entzündung losgeworden bist? Ich habe nämlich zurzeit das gleiche Problem. Bei mir ist es ebenfalls nur auf einer Seite entzündet. Es sah schon zweimal so aus als wäre es verheilt, flammte jedoch immer wieder von neuem auf.

Liebe Grüße,
Chantal

Grundsätzlich wäre es fürs erste eine gute Idee mögliche Allergien beim Hautarzt abklären lassen. Der Hautarzt kann spezielle Tests durchführen, um herauszufinden, auf welche Substanzen oder Stoffe man allergisch reagiert. Eine weitere Möglichkeit wäre die Option des Augen lasern. Hierbei könnten vielleicht das Tragen einer Brille reduziert oder ganz beseitigt werden.

Werbenden Link enfernt
MOD Pierre

Auch schon vor zehn Jahren sah die Symptomatik von Allergien vollständig anders aus. Verpack Deine Reklame besser!

rät

MM