Entzündungen

Hallo,

ich habe da einen oberen Schneidezahn, seit Jahren überkront und auch Brückenpfeiler.

Ab und an muckt der mal. D.h. beim Zusammenbeissen fühlt es sich so an, als ob er mehr Platz braucht als sonst (er scheint den unteren Zähnen ein wenig im Weg zu sein). Es tut aber hauptsächlich im Kiefer weh, im Verlauf der Zahnwurzel. Das Zahnfleisch ist ok, wurde auch erst vor kurzem vom Zahnarzt kontrolliert.

Erfahrungsgemäss fühlt sich das so an wie eine Wurzelentzündung. Allerdings kenne ich das bei denen nur so, dass das irgendwann eskaliert und behandelt werden muss. Bei diesem Zahn ist es nicht so, da verschwindet das innerhalb ein bis zwei Tagen allein. Kommt aber wieder.

Gleiches Problem gab es auch immer noch an der danebenliegenden mit Brücke versrogten Lücke und dann noch einen Zahn weiter (Also Schneidezahn überkront als Brückenpfeiler-Lücke mit Brückenglied - Eckzahn ohne Krone). Schmerzen, die mal kommen und gehen. und alle drei machen wechselnd diese Beschwerden.

Letztes Jahr habe ich das mal beim ZA angesprochen, da wurde aber nichts gefunden, auch auf dem Röntgenbild nicht.

Meine Befürchtung ist, dass da unteschwellig was vor sicht hinbrütet und ich irgendwann um so mehr Ärger habe.

Hat jemand eine Idee zur Ursachenfindung?

Danke und vG
Monroe

Ab und an muckt der mal. D.h. beim Zusammenbeissen fühlt es
sich so an, als ob er mehr Platz braucht als sonst (er scheint
den unteren Zähnen ein wenig im Weg zu sein). Es tut aber
hauptsächlich im Kiefer weh, im Verlauf der Zahnwurzel. Das
Zahnfleisch ist ok, wurde auch erst vor kurzem vom Zahnarzt
kontrolliert.
Erfahrungsgemäss fühlt sich das so an wie eine
Wurzelentzündung. Allerdings kenne ich das bei denen nur so,
dass das irgendwann eskaliert und behandelt werden muss. Bei
diesem Zahn ist es nicht so, da verschwindet das innerhalb ein
bis zwei Tagen allein. Kommt aber wieder.

Hallo, das hört sich wie eine Entzündung an der Wurzelspitze an, die Behandelt werden sollte…

Gleiches Problem gab es auch immer noch an der
danebenliegenden mit Brücke versrogten Lücke …
Schmerzen, die mal kommen und gehen. und alle drei machen
wechselnd diese Beschwerden.

…einfach von ihrem ZA Abklären lassen, die Beschwerden können auch ausstrahlen,was eine frühe Diagnose schwierig macht ,meißt kann man erst nach einigen Tagen den „Schuldigen“ Zahn finden, da man ja den richtigen Zahn behandeln will.

Letztes Jahr habe ich das mal beim ZA angesprochen, da wurde
aber nichts gefunden, auch auf dem Röntgenbild nicht.

Nach meiner Erfahrung, kann man auf einigen ersten Rö.-Bildern nichts oder kaum etwas erkennen,auf kurze Zeit später angefertigten Folgeaufnahmen allerdings schon. Woran das liegt hatte mir meine ZÄ so begründet dass evtl. der Einstellungswinkel nicht 100% stimmte( evt.!)
Also bitte nochmals zum Zahnarzt und die Angelegenheit so schildern.(Zahn fühlt sich verlängert an, Beschwerden an der Wurzel…)

Danke und vG
Monroe

P.s.: Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfälltig und haben bei Schneidezähnen eine gute Prognose.
Bitte Vorsicht bei hartem Essen, wie Möhren, im Moment bitte klein schneiden, nicht das dér Zahn abbricht.
(kann leider vorkommen)

Lg.

Moin,

vom Gefühl her würde ich ja auch sagen, dass es eine Entzündung der Wurzelspitze ist.

Aber so ganz verstehe ich nicht, warum sich der Zahn / die Zähne nicht entscheidet /entscheiden. So richtig entzünden oder gar nicht. Das macht mich ja doch stutzig.

Haben die Schneidezähne bzw. der Eckzahn in irgendeiner Weise eine Verbindung zur Kieferhöhle?

VG
Monroe

Moin,

vom Gefühl her würde ich ja auch sagen, dass es eine
Entzündung der Wurzelspitze ist.

Aber so ganz verstehe ich nicht, warum sich der Zahn / die
Zähne nicht entscheidet /entscheiden. So richtig entzünden
oder gar nicht. Das macht mich ja doch stutzig.

Es kann das dies mit am Wetter liegt,was ich finde auch in Ordnung ist wenn sich die Beschwerden in Grenzen halten und nicht so krass werden (dicke Backe)

Haben die Schneidezähne bzw. der Eckzahn in irgendeiner Weise
eine Verbindung zur Kieferhöhle?

Nein die haben keine Verbindung zur Kieferhöhle, schau hier : http://www.zahnwissen.de/images/KH-ROE.jpg
Wieso ?

VG
Monroe

Lg.und Gute Besserung!

Hallo,

ne, am Wetter liegt das glaube ich nicht. Heute ist es z.B. schon wieder deutlich ruhiger, nur noch Restbeschwerden. Und im letzten Jahr kam das ja auch schon in ähnlicher Form vor.

Wg. der Kieferhöhle fragte ich, weil ich schon mal ein Problem mit meinem Backenzahn hatte, wo der Zahnarzt sagte, dass die so weit in die Kieferhöhle ragen, dass Probleme mit der Kieferhöhle sich in Zahnschmerzen äussern könnten.

VG
Monroe

Hallo

das mit dem Wetter meinte ich so, weil bei warmen Wetter solche Zähne schlimmere Beschwerden machen oder es eher zu einer Schwellung kommt, bei kühleren Temperaturen ist das Hemmender.

Durch Entzündungen und solche Prozesse wird auch Knochenabgebaut…

Lg.

Hallo,

ich habe da einen oberen Schneidezahn, seit Jahren überkront
und auch Brückenpfeiler.
Ab und an muckt der mal. D.h. beim Zusammenbeissen fühlt es
sich so an, als ob er mehr Platz braucht als sonst (er scheint
den unteren Zähnen ein wenig im Weg zu sein).

Servus Monroe,

eine der ganz wichtigen Fragen in einem solchen Fall ist die nach der ‚Vitalität‘ des Zahns. D.h., ob

-der betreffende Zahn noch einen gesunden, lebenden Nerv hat,

• oder ob er wurzelbehandelt ist.

Erst nach Beantwortung dieser Frage, kann man sich den verschiedenen denkbaren Gründen für die Beobachtungen zuwenden, die Du da schilderst.

Also: hat der ZA, den Du darauf angesprochen hast, anlässlich der Röntgenaufnahme eine ‚Vitalitätsprobe‘ gemacht?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Vitalit%C3…

Gruß

Kai Müller

eine der ganz wichtigen Fragen in einem solchen Fall ist die
nach der ‚Vitalität‘ des Zahns. D.h., ob

Erst nach Beantwortung dieser Frage, kann man sich den
verschiedenen denkbaren Gründen für die Beobachtungen
zuwenden, die Du da schilderst.

Gruß

Kai Müller

Hallo,

ein Zahn kann aus kaum erfindlichen Gründen absterben,
kurz und gut ab zum ZA und es abklären lassen, Ferndiagnosen sind sehr wage (leider ist aber so)

Lg.

ein Zahn kann aus kaum erfindlichen Gründen absterben,
kurz und gut ab zum ZA und es abklären lassen, Ferndiagnosen
sind sehr wage (leider ist aber so)

Lg.

Servus,

danke für die Information - hier hat allerdings niemand eine Ferndiagnose abgegeben. Wenn ich es allerdings doch tun sollte, stehen mir rund vierzig Jahre praktische Berufserfahrung zur Seite. Da ist es dann nicht mehr ganz so Waage :wink:)

Gruß

Kai Müller

Moin,

jepp, hat er gemacht. Der Zahn hat auch reagiert. Und ich habe gerade noch mal Eis dran gehalten, damit gehts genauso.

An beiden Zähnen wurde bisher kein Karies behandelt. Der eine wurde für die Brücke beschliffen, der andere ist noch „Natur“. Und dazwischen halt die Lücke.

Was mir noch dazu einfällt:
Der Zahn, der mal in dieser Lücke war, war damals ein Problemfall. Erst wurde er ohne Beschwerden zu verursachen dunkel. Dann fing man mit Wurzelkanalbehandlungen an, machte nach diversen vergeblichen Behandlungen dann eine Wurzelspitzenresektion. Dann war kurz Ruhe, bis ich bemerkte, dass der Eiter oben am Zahnfleisch raus kam. Es hatte sich eine Fistel gebildet. Dann wurde er doch gezogen.

VG
Monroe

Ferndiagnosen

kurz und gut ab zum ZA und es abklären lassen, Ferndiagnosen
sind sehr wage (leider ist aber so)

Hi,

da war ich ja schon. Hatte damals nichts ergeben. Werde aber nochmal gehen. Durch einen Wohnortwechsel auch zu einem anderen.

Trotzdem freue ich michsehr, dass auch Kai mir geantwortet hat. Ich lese hier ab und an interessehalber und finde die Antworten gut nachvollziehbar. Mein neue ZA muss damit lebn, dass ich dann auch evtl. mal frage, ob nicht dies oder jenes sein kann. Und mit „Ferndiagnosen“ kann ich auch umgehen, ich weiss, dass es da einen Unsicherheitsfaktor gibt. Aber interessant ist es und ohne dem Internet mit seinen „Ferndiagnosen“ hätte ich schon so manche Erleichterung verpasst.

Wenn ich jetzt zu dem ZA gehe und frage „Kann das nicht Ursache xy sein“ und er sagt mir dann, dass das aus dem und dem Grund nicht passt, ist doch auch was gewonnen.

VG
Monroe