Entzündungen in Mundhöhle

Hallo zusammen,
ich habe schon lange damit zu kämpfen und langsam nervt es mich schon sehr.
Immer wenn ich mir auf die Zunge, die Backe oder das Zahnfleisch beisse oder mir irgendwei anders eine kleine Wunde im Mund zuziehe, entzündet sich diese jedesmal.
Im Moment habe ich 3 Entzündungen im Mund (war das schlimmste bisher) und 2 sind glaube ich noch im Anmarsch.
Ich putze meine Zähne regelmäßig und auch sonst mengelt es bei mir nicht an Hygiene.
Ich kann im Moment kaum ohne Schmerzen Sprechen geschweige denn essen.
Was kann man dagegen tun bzw. was ist das und woher kommt das.
Mein Zahnarzt hat mir mal gesagt, das ist nicht schlimm, das dauert mit und ohne Medikament 9 Tage.
Es nervt mich aber weil nach dem einen folgt das andere…

Nicole

Aphten -> Hexoral
Hallo,

Immer wenn ich mir auf die Zunge, die Backe oder das
Zahnfleisch beisse oder mir irgendwei anders eine kleine Wunde
im Mund zuziehe, entzündet sich diese jedesmal.

Diese Dinger nennt man „Aphten“. Google mal danach, da wirst Du eine Menge finden.

Ich hatte als Schulkind häufig darunter zu leiden, probier mal Hexoral aus:

http://www.medikamenten-versand24.de/produkt/6/620/

Das lässt die zwar nicht verschwinden, betäubt aber zuverlässig, so daß Du wenigstens in Ruhe essen kannst etc.

Gruß,

Malte.

Hi Nicole,

ich weiß, man soll hier keine Werbung machen - aber probier doch mal Mulgatol-Gel (für Kinder) aus der Apotheke. Das ist ein Vitaminpräparat zur Nahrungsergänzung. Durch die Darreichungsform „Gel“ hast Du die Möglichkeit, es im Mund zu verteilen, die betroffenen Stellen mit Hilfe der Zunge mit dem Gel „einzucremen“. Das hilft. Steht sogar (wenn ich mich recht erinnere) in der Packungsbeilage. Ich würde das nicht so spezifisch empfehlen, wenn ich ein anderes Präparat wüßte, das vergleichbar ist.
Es schmeckt jedenfalls recht gut und mir hat es bei Entzündungen im Mund immer gut geholfen.

http://www.woelm.com/produkte/index.htm

Viele Grüße
Tania

Ich gurgel des öfteren mit Salviathymol - wenn Deine akuten Symptome abgeklungen sind, würde ich vielleicht sowas in der Art regelmässig mit dem Zähneputzen verbinden - mal ausprobieren, ob’s was bringt.

Gruss, Isabel

Hi,

perfekt hilft bei mir das Mittel Pyralvex. Das ist eine braune Flüssigkeit, die man auf diese Stellen aufpinselt. Brennt etwas, nach ein paar Stunden ist die Sache erledigt. Kann man einfach in der Apotheke kaufen.

Gruß
Moriarty

Hallo,

ich selbst verwende immer Mallebrin (kleinste Packungsgröße genügt). Es ist sparsamer und somit auch günstiger im Preis wie z.B. Hexoral o.ä. Man verdünnt es mit Wasser 1:3 und zwar so: 2 Trf. Mallebrin und 6 Trf. Wasser (z.B. in einen Eierbecher zubereiten)
Das Mittel besitzt adstringierende Wirkung (zusammenziehend bei der Wunde).
Mit einen Wattestäbchen mehrmals tgl. auftragen.
Viel Erfolg damit!
Gruß Rosa

Hallo zusammen,

ich habe schon lange damit zu kämpfen und langsam nervt es
mich schon sehr.
Immer wenn ich mir auf die Zunge, die Backe oder das
Zahnfleisch beisse oder mir irgendwei anders eine kleine Wunde
im Mund zuziehe, entzündet sich diese jedesmal.
Im Moment habe ich 3 Entzündungen im Mund (war das schlimmste
bisher) und 2 sind glaube ich noch im Anmarsch.
Ich putze meine Zähne regelmäßig und auch sonst mengelt es bei
mir nicht an Hygiene.
Ich kann im Moment kaum ohne Schmerzen Sprechen geschweige
denn essen.
Mein Zahnarzt hat mir mal gesagt, das ist nicht schlimm, das
dauert mit und ohne Medikament 9 Tage.
Es nervt mich aber weil nach dem einen folgt das andere…

Nicole