entzündungsfördernder Alkohol - heilung bei fraktu

Hallo!

Alkohol fördert Entzndungen im Körper, soviel weiss ich. Heute sagte mein Physio: nach einem Bruch oder einer Fraktur bildet der Körper an diesen Stellen eine Entzündung zur Heilung aus, und diese solle nicht durch Eis oder ähnliches unterbrochen oder unterdrückt werden.

Jetzt die Frage: Fördert ein Glas Rotwein oder ein Flaschbier durch entzündungsbeförderung etwa die Heilung von Brüchen/ Frakturen?

Liebe Mediziner, Studenten und andere,helft mir!
Danke im vorraus,

atue

Das mit der Förderung von Entzündungen durch Alkohol sieht eher so aus: Da wo der Alkohol direkte (Vergiftungs)Schäden anrichtet, wie in der Leber oder in der Speiseröhre entzündet sich das Gewebe. Bei chronischer Belastung mit Alkohol kann dann auch an diesen Stellen Krebs erzeugt werden.
Bei der Wundheilung hat der Entzündungsprozess u.a. die Aufgabe den Gewebeumbau zu unterstützen, etwa Zellen hinzuschicken, die das abgestorbene Gewebe abtransportieren („Fresszellen, Phagocytose“).
An diese Stellen gelangt der Alkohol aber nicht.
Beides hat also nichts miteinander zu tun.
Udo Becker

Moin, oder Prost,

Alkohol fördert Entzndungen im Körper, soviel weiss ich.

aha, interessant, was Du so alles weißt!
Hast Du da auch belastbare Quellen dazu?

Jetzt die Frage: Fördert ein Glas Rotwein oder ein Flaschbier
durch entzündungsbeförderung etwa die Heilung von Brüchen/
Frakturen?

Förderlich ist sicher alles, was Dein Wohlbefinden befördert.
Wenn Du Dich mit einem Glas Rotwein oder einer Flasche Bier gut fühlst, ist es zumindestens nicht kontraproduktiv.
Aber die Menge machts! Eine Flasche Wein, oder fünf Flaschen Bier sind sicher nicht mehr gut!

Gandalf

Ich seh auch schon lauter neue Knochenbrüche, wenn er die Treppe runterpurzelt nach soviel Alk :wink:
Gruß burli