Enums,String toString und Kartenspiel

Hallo,
ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter:

Es soll ein Grundstock für Kartenspiele mit 52 Karten entwickelt werden.
a) Implementieren Sie dazu:

  • Einen Aufzählungstyp (Enum) Farbe für die Farben eines Kartendecks (PIK,
    KREUZ, HERZ, KARO)!

  • Einen Aufzählungstyp (Enum) Wert für die Wertigkeiten von Spielkarten
    (ZWEI, DREI, … , ASS)!

  • Eine Klasse Spielkarte für eine einzelne Karte eines Kartendecks! Spielkarten
    haben einen Wert und eine Farbe

Beide Enums Farbe und Wert sowie die Klasse Spielkarte sollen die Methode String toString() überschreiben.
Im Falle der Enums soll dabei die Farbe bzw. die Wertigkeit der Elemente zurückgegeben werden und im Falle der Klasse  Spielkarte soll ein zusammengesetzter String aus Farbe und Wertigkeit (getrennt mit einem Leerzeichen) der Karte zurückgegeben werden. Also zum Beispiel der String „Kreuz Zehn“.
Nachtrag: Der Konstruktor der Klasse Spielkarte muss die Signatur
public Spielkarte(Wert w, Farbe f) haben. Die Konstanten der Enums Farbe
und Wert müssen komplett in Großbuchstaben geschrieben werden.
So mein Ansatz;

enum Wert{
ZWEI,DREI,VIER,FÜNF,SECHS,SIEBEN,ACHT,NEUN,ZEHN,BUBE,DAME,KÖNIG

}
enum Farbe{
PIK, KREUZ,HERZ,KARO
}
public class Spielkarte{
public Spielkarte(Farbe f, Wert w) {

}

Hallo,

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/javain…

Verwende Konstruktoren, um den enums einen Namensstring zuzuweisen und gebe bei toString genau dieses Namensfeld zurück.

Gruß, Lutz

Ok ich bekomme grad die Fehlermeldung bei:
//
public enum Farbe{
PIK, KREUZ,HERZ,KARO
}
//
The public type Farbe must be defined in its own file.

Und ich weiß nicht wie ich das weg bekomme. Laut der Internetseite du Sie mir geschickt haben ist das aber legitim so zu schreiben.
MfG

Bitte den Hinweis des Compilers befolgen. Entweder den Modifizierer public vor class wegnehmen oder eine eigene Farbe.java für die öffentliche Klasse. Jede öffentliche Klasse muss in einer eigenen Datei deklariert werden, deren Name mit dem Klassennamen übereinstimmt.

Gruß, Lutz

Hi Cygan,

Ok ich bekomme grad die Fehlermeldung bei:…

Aber du bist schon sicher, dass du hier unter Informatik richtig bist?

Die ganze Objektorientierung, samt Klassen, Methoden und Interfaces ist nur ein Ansatz in dem, was man mit modisch wechselnden Bezeichnungen als EDV, DV, IT, IS bezeichnet. Nicht die schlechteste, aber gaaaanz sicher nicht die letzte.

Und wenn du bei deinem Probelm zu einer bestimmten Programmiersprache ein Problem hast, dann frage unter Programmierung.

Denn wenn du unter Informatik fragst, sind Strings und ähnliche Feinheiten Kleinkram. Die Art des Spiels, die Reihenfolge der Farben bei verschiedenen Spielen (Kreuz, Pik, Herz, Karo bei allen mir bekannten Spielen). Die Reihenfolge der Zahlen und Bilder incl. Einordung der 10en beim 0 im Skat oder die Änderungen, was Trumpf ist, im Grand beim Skat oder Bubensolo beim Doppelkopp, das sind Fragen der Informatik.

Was du von Strings und ähnlichem schreibst, das kann ich auch in COBOL oder ABAP auf einem Großrechner programmieren, ohne je von Klassen oder Strings gehört zu haben.

Gruß, Zoelomat