ich möchte (unter SunOS 5.8) das Environment des Users oracle laden. Dazu dachte ich, ich müßte in seinem Home-Verzeichnis das Skript .profile ausführen.
Nun finde ich in /etc/passwd für den Benutzer das Homeverzeichnis /export/home/oracle. Dort befindet sich aber kein .profile!
Frage: Wie bekommt der Benutzer seine Environment-Variablen gesetzt? Als oracle eingeloggt habe ich sie durchaus vorliegen (ORACLE_HOME, PATH, usw.). Wo muß ich suchen?
Frage: Wie bekommt der Benutzer seine Environment-Variablen
gesetzt? Als oracle eingeloggt habe ich sie durchaus vorliegen
(ORACLE_HOME, PATH, usw.). Wo muß ich suchen?
Frage: Welche Shell benutzt denn der User oracle? Ansonsten versuche es mal mit
find / -type f -exec grep ORACLE\_HOME {} \; -print
das zeigt einen Teil des Inhalt aller Dateien, die den Suchbegrif ORACLE beinhalten.
Welche shell benutzt der User? Bei der Korn- Shell und der C- Shell kann die .profile angelegt werden, muss aber nicht.
Es gibt bei Sun eine Datei /etc/default/login dort stehen die Pathangaben. Dort zieht der User bei der Anmeldung seine Pfade her.
Hoffe geholfen zu haben,
cu Ilona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, damit habe ich eine /usr/bin/oraenv gefunden, die dies setzt und komme weiter.
Trotzdem die Frage: wo wird diese aufgerufen? Welchen anderen Mechanismus gibt es außer .profile?
ich schätze mal du hast auch keine .login oder .kshrc im $HOME?
Die Pfade könnten auch hier stehen…
Leider kenne ich nur die eine Mögligkeit mit der /etc/default/login,
bei unseren Maschinen stehen die Pfade drin.
Ich kann morgen unseren ‚Hardcore- Admin‘ mal nerven, vielelicht fällt ihm noch was ein…
mal eine blöde frage: hast du ein ls -a abgesetzt? mit einem einfachen ls sieht man die .* Dateien nicht.
cu ilona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mal eine blöde frage: hast du ein ls -a abgesetzt? mit einem
einfachen ls sieht man die .* Dateien nicht.
Peinlich, peinlich. Ich habe ll benutzt, das bei mir als ‚ls -al‘ gealiast ist. Bei dem blöden oracle ist es als ‚ls -l‘ definiert.
OK, da ist eine .profile. Asche über mein Haupt!
oder sind die environment-variablen „standardmäßig“ gesetzt?
Evtl. Wie geht das?
Mit dem Befehl set kannst Du sehen welche enviroment-variablen gesetzt sind (evenuell auch ORACLE_HOME).
(falls das nicht klappt: env oder printenv)
Ich weiss nicht genau wie das bei der Korn-Shell ist aber bei der BASH gibt es eine .bashrc im Home-Verzeichniss. Bei der Korn-Shell ist das vielleicht die .profile (keine Ahnung)?
Du kannst ja mal die .* Dateien in Deinem Home-Verzeichniss anschauen.
Irgendwo müßste ein export ORACLE_HOME=/home/oracle/…
(wenn es ein Oracle-User gibt).
Das setzen der enviroment-variable geht auf jedenfall mit export VARIABLEN_NAME=WERT.