Environmental Audio

Hallo !

Ich hab hier ne Soundblaster Live mit Environmental Audio. Ist es möglich, mit einem Effekt aufgenommene Wav’s dann auch mit eben diesem Effekt abzuspielen, wenn no effects eingestellt ist ?

Danke schon mal,
Micha

Hallo Micha!

Die Antwort lautet JA
Das klappt ohne Probleme und es hört sich meistens auch noch gut an.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

Die Antwort lautet JA
Das klappt ohne Probleme und es hört sich meistens auch noch
gut an.

Hmm… und wie geht das ? Bei mir funktioniert das jdenfalls nicht ohne weiteres und ich habe noch nicht herausgefunden, wie es geht. Kannst Du mir da weiterhelfen ?

Danke,
Micha

Hallo Michael!

Also ich mache das so:

Du nimmst einen Player zB: Winamp
mit dem spielst Du die Musik ab.
Über den CT-Launcher stelle ich die Umgebung ein z.B. ConcertHall
Dann benutze ich das WaveStudio von Creative um den Song wieder aufzunehmen.
Beim Mixer muß Du noch „What you hear“ einstellen.
Dann sollte alles klappen.
Wenn Du danach die Umgebung wieder auf „ohne Effekte“ stellst bleibt die aufgenommene Wave Datei klanglich trotzdem so wie Du sie aufgenommen hast.

Gruß
Torsten

Hi Torsten,

es hat zwar funktioniert, allerdings kann ich dann nur mit dem Mikrophon aufnehmen, indem ich es vor die Boxen halte und der Ton kommt dann nicht sehr gut rüber… Das mit dem ‚What U Hear‘ verstehe ich auch nicht so ganz… Es sollte doch normalerweise alles aufgenommen werden, was gehört wird, also egal ob das jetzt von CD und/oder Mikro oder so kommt, oder wie ist das ? Wenn ich aber von CD UND Mikro aufnehmen will, geht das nicht, es geht immer nur entweder CD oder Mikro…

Micha

Hallo Micha!
Also jetzt verstehe ich etwas nicht.
Du wolltest doch nicht zu einer Wave Musik singen oder doch?
Wenn Du das Wave Studio von Creative startest und dann die abgespielte Wave Datei aufnimmst sollte es funktionieren.
Wenn Du zusätzlich noch eine Stimme aufnehmen möchtest(zB.Mikro)
dann muß das auch funktionieren.
Das mit dem „What you hear“ bezieht sich genau auf diese Problem.
Es ist in der Tat so, dass Du genau das aufnimmst was Du hörst.
Anders herum ist es genauso. Du kannst Dir ein Musikstück anhören zB. über „Line In“ und gleichzeitig über CD etwas aufnehmen.
Versuchs doch nochmal
Gruß
Torsten