ich möchte ENX Anbieter T-Systems und Internet Anbieter 1&1 auf einem Rechner laufen lassen.
Eine zweite Netzwerkkarte hab ich hierfür auch schon eingebaut.
Nun das Problem:
ENX und Internet funktioniert jeweils alleine an dem Rechner.
Wenn ich beide Netzwerkkabel anschliesse bricht die Internetverbindung zusammen und ENX funktioniert auch nicht.
BS ist Windows Seven
Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus
U. Dönch
ich kenne das ENX von T-Systems leider nicht sehr gut, d.h. ich weiß nicht, auf welcher Protokoll-Ebene es genau arbeitet.
Meine spontane Vermutung ist, dass das ENX auf einer Ebene arbeitet, die im Konflikt zu der 1u1 Verbindung steht. Mögliche Lösung: Auf jeder der beiden Netzwerkkarten alle Protokolle abschalten, die nicht zwingend benötigt werden.
Zweite Idee: Eventuell ist das ENX auch so aufgebaut, dass es aus Sicherheitsgründen keine zweite Verbindung auf dem gleichen Rechner erlaubt. Ist das Forwarding auf dem Rechner aktiv? (vermutlich nicht - versuchsweise mal einschalten).
Dritter Gedanke dazu: Ich verstehe das ENX so, dass es dem Datenaustausch der Hersteller untereinander dient, also muss es doch eine Internet-Verbindung haben, oder? Das ENX setzt auf IP auf, wenn ich das richtig verstanden habe. Warum nicht ENX und 1u1 gemeinsam auf EINE Netzwerkkarte legen? ENX-over-IP sozusagen.
Viertens: Vermutlich soll ENX über T-Systems genutzt werden und alle anderen Internet-Dienste (www usw.) über 1u1. Man könnte evtl. einen Application-Level-Router dazwischensetzen, welcher ausgewählte Internet-Dienste (also alle außer ENX) über 1u1 routet und alles andere (ENX) über T-Systems. Solche Router gibt es z.B. von Fortinet. Ab Gerätetyp FG-100 oder FG-200 dürften diese Geräte das Application-Level-Routing beherrschen und Multi-Provider-fähig sein.
Dabei würde ich die Standard-Route auf T-Systems festlegen - probieren ob ENX läuft. Dann zusätzlich 1u1 einrichten und nach und nach die anderen Dienste als Ausnahme-Regeln über 1u1 routen.
Viel Erfolg!
Marco
ich möchte ENX Anbieter T-Systems und Internet Anbieter 1&1
auf einem Rechner laufen lassen.