Enzündung im Mund - Allergie gegen Zahnpasta?

Ich habe seit ca 3-4 Monaten eine neue Zahnpasta.

Und auch seit ca diesem Zeitraum immer so seltsame Herpesbläschen. Es ist aber keine Herpes (sagt der Hausarzt).
Ich hab sie NUR an der innenseite der Lippen, nicht auf Zunge oder hinten an den Wangen oder Gaumen.
Anfangs spühr ich nur einen art Hügel, ca 1 Tag später ist ein kleiner weißer Punkt zu sehn der dann fast stündlich wächst und im endefekt etwas kleiner ist als ein 1-cent-Stück.
Es is Weiß, schaut aus als wär so ne art weiße Haut drauf, schmerzt fürchterlich wenn ich was esse oder nur mit der Zunge darüber streif. Und wenns groß ist, auch beim reden, dann kann ich die Lippe nicht richtig bewegen, weil sie geschwollen ist.
Rund herum ist es Rot und schaut entzunden aus.
Es kommt so alle 2-4 Wochen eines, dauert dann ca 5-8 tage bis es weg ist, je nach größe.
Ich habe auch schon öfter die Zahnpürste und Zahnspühlung gewechselt, falls Bakterien oben sind… Half alles nichts

Jetzt bin ich auf die Zahnpasta gestoßen, da ich einige Tage eine andere hatte, Gestern wieder meine und heute fängts schon wieder an.
Jedoch ist es eine Sensetiv Zahnpasta - zur stärkung des Zahnleisches
Aber kann man gegen eine Zahnpasta die eigentlich extra dafür ist, allergisch sein?!

Ich habe gegen gar nichts eine Allergie - zumindest weiß ich von nichts. Ess immer alles was mir schmeckt und seit ca 3-4 Monat hab ich das, wie aus dem nichts.

Was könnte das sein?

Und welcher Arzt ist dafür zuständig? Hautärtzte?

Könnten es auch Fieberblasen sein? Ich bekomme kein Fieber, nur starkes Kopfweh.
Ausserhalb der Lippe hatte ich noch nie eine Fieberblase

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, und kann auch kaum etwas essen weil es so schmerzt.
Der Hausarzt konnte auch nicht helfen, er hat mir nur etwas zum einpinseln gegen die Schmerzen gegeben!

Bitte helft mir!!!

Servus,
Wenn Du mal nicht weißt, was Du mit Deiner Zeit anfangen sollst, könntest Du Texte für Zahnmedizinstudenten schreiben. Genauer liest man’s in den Büchern auch nicht. Es würde im Kapitel ‚Aphten‘ stehen.

Jetzt bin ich auf die Zahnpasta gestoßen, da ich einige Tage
eine andere hatte, Gestern wieder meine und heute fängts schon
wieder an.

Dann geh doch diesem Verdacht einfach einmal nach und nimm eine andere Zahnpasta.

Jedoch ist es eine Sensetiv Zahnpasta - zur stärkung des
Zahnleisches

Man ‚stärkt‘ das Zahnfleisch am besten dadurch, daß man ihm die bakterielle Last abnimmt. Das kann fast jede Zahnpasta. Andere Herstellerbehauptungen grenzen an Hype.

Aber kann man gegen eine Zahnpasta die eigentlich extra dafür
ist, allergisch sein?!

. . .kann man durchaus, aber was Du hast, ist nicht allergisch.

Was könnte das sein?

s.o.

Und welcher Arzt ist dafür zuständig? Hautärtzte?

Zahnärzte

Bitte helft mir!!!

Zwei Empfehlungen:

Ich habe, als ich noch praktiziert habe, Solcoseryl verschrieben. Eine zähe Salbe, die eine Art Haut über der Aphte bildet. Sie heilt damit nicht schneller, schmerzt aber viel weniger. Nachteil: Im Mundboden (da, wo viel Speichel ist) hält sie nicht.

Beworben wird zur Zeit ein Behandlungsprinzip, mit dem ich keine Erfahrungen habe, das aber immerhin schon im Stadium der klinischen Studie zu sein vorgibt. Der naive Kliniker fragt sich, warum es dann schon angeboten wird, meint aber, daß man es ja mal probieren könnte:

http://www.oralmedic.co.uk/de/das_produkt.html

Wäre ja ein Segen, wenn es hülfe.

Glück dazu!

Kai

Dann geh doch diesem Verdacht einfach einmal nach und nimm
eine andere Zahnpasta.

Woher weiß ich, ob es die Neue nicht wieder Inhaltsstoffe hat die schlecht sind?

Beworben wird zur Zeit ein Behandlungsprinzip, mit dem ich
keine Erfahrungen habe, das aber immerhin schon im Stadium der
klinischen Studie zu sein vorgibt. Der naive Kliniker fragt
sich, warum es dann schon angeboten wird, meint aber, daß man
es ja mal probieren könnte

Werd ich gleich mal schaun obs das bei uns (Österreich) gibt :smile:

Danke

Hallo sixteen!

Bei mir hat es auch so angefangen … allerdings auch im Rachenbereich. Es kann ja trotzdem die gleiche Ursache haben. Und die ist bei mir: Eine Allergie auf Nitrit-Pökelsalz. Als ich zwölf war oder so, bekam ich das zum ersten Mal. Eine Ärztin hat es mit Silberjodit verätzt. Ob das ein gutes Mittel ist, weiß sicher der Zahnarzt, der Dir schon geschrieben hat, besser. Jedenfalls hat es gewirkt. Ich kenne auch noch eine Mundspülung mit Corsodyl, die geht auch. Aber das ist natürlich nur Symptombekämpfung. Es hilft nur, kein NPS mehr zu sich zu nehmen. Also rote Wurst, umgerötetes Fleisch (z.B. Rippchen), konventionellen Käse etc. meiden. Aus konventionellen Metzgereien geht eigentlich nur Gelbwurst (auch keine Fleischwurst!), und manchmal Blutwurst (Metzger fragen, ob NPS drin ist).
Allgemein muß ich sagen, daß dieses Problem mit dem NPS schwerwiegender ist, als allgemein bekannt. Daher ist es auch bei Bioland und Demeter nicht erlaubt. Aber die Metzger sind sowas von versessen darauf, rote Ware anzubieten, die angeblich so frisch und appetitlich aussieht, daß sogar manche „Bio“-Metzger sich einem Verband anschließen, der das Zeug erlaubt. Es wird sogar mit Tricks gearbeitet, um die Ware rot zu bekommen, z.B. durch die Verwendung von nitratreichen Zutaten wie Meersalz oder Petersilie. Da darf dann draufstehn: „Ohne NPS“. (NPS ist übrigens deklarierungspflichtig)
So gesehen ist es ein Glück, gegen das Zeugs allergisch zu sein, denn man vergiftet sich weniger mit Nitrosaminen, als andere Leute. Also versuch mal, die genannten Dinge wegzulassen. Wenns besser würde, würde es mich freuen!
Gruß
Analüt

Danke für eure Hilfe!!
Ich habe herausgefunden habe dass ich SLS nicht vertrage.
Ich hab nur etwas Salbeitee gegurgelt/gespühlt und der Schmerz war weg, und das Aphthe ist innerhalb von 2-3 Tagen weg gewesen, seit dem nichts mehr.
Bis auf das eine mal wo ich probiert hab obs die Zahnpaste ist. Und schwubs wars wieder da… hab aber dann gegurgelt und am nächsten Tag wars weg.
SLS ist übrigends nicht nur in fast jeder (!!!) Zahnpasta sondern auch in Mundspühlungen, Duschgels und in vielen Zahnpflegekaugummis.

Infos dazu:
SLS - http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumdodecylsulfat
Aphthe - http://de.wikipedia.org/wiki/Aphthe