wollte mal fragen wo genau das Enzym MGAT2 produziert wird. Und ob sowas künstisch hergestellt wird. Oder ob es ein Medikament gibt, damit der Körper dies produziert.
Grund ist, dass ich sehr untergewichtig bin. 190cm 29Jahre und 60Kg.
Hab schon Fressmarathons hinter mir, Astronautenkost, Olivenöl Stamperl trinken, Fitnessstudio wegen Sport, Powershakes, ne Gastroskopie, ne Koloskopie, Bluttests, Laktoseintol.tests, Ultraschall, MRT, Besuche von Profs. und sicher noch paar Sachen, die mir grad nicht einfallen. Hat alles nix ergeben bzw. nichts gebracht. Meine Werte sind alle im grünen Bereich und die Organe sehen alle normal aus.
Jetzt hab ich gelesen, dass bei Mäusen ein Enzym gefunden wurde, welches dafür verantwortlich ist, ob Fett angesetzt wird oder nicht. Mäuse ohne Enzym MGAT2 konnten fressen ohne merklich zuzunehmen.
Gibts sowas zufällig als Pille. Ich weiß nämlich nicht mehr was ich tun soll.
Keiner findet was oder kann mir helfen. Und die ständigen Arztbesuche, bei denen eh nie was raus kommt, kotzen mich schön langsam an. Und ich war nicht immer so dünn. Mit 21 hatte ich 85Kg. Dann ging das Gewicht in 5 Jahren langsam runter auf 60Kg.
Ach so, es wurden nur Gallensteine festgestellt, von denen ich aber nichts merke. Kommen höchstwahrsch. vom abnehmen laut Doc.
Und die Ärzte meinen, dass die Gallensteine nicht der Grund sein können, warum ich so dünn bin.
Ich glaub da schön langsam auch nichts mehr.
In diesem ganz speziellen Bereich bin ich leider nicht ausreichend informiert um eine fundierte Antwort geben zu können.
Vor einiger Zeit habe ich eine Docu über eine sehr seltene Stoffwechselerkrankung gesehen in der über Patienten berichtet wurde, die egal was sie essen nicht zunehmen.
Die genauen Zusammenhänge sind mir allerdings heute nicht mehr present.
Waren Sie denn im Rahmen Ihrer vielen Arztbesuche schon einmal bei einem Endokrinologen ?
Es gibt auch noch eine Untersuchung, die in den 70gern noch häufig durchgeführt wurde aber heute etwas in Vergessenheit geraten ist.
Hierbei wurde der sogenannte " Grundumsatz " ermittelt.
Der Grundumsatz ist die Menge an aus der Nahrung gewonnener Energie, die der Körper ausschließlich dazu benötigt um alleine die Funktion der Organe und des Stoffwechsels (synthetieren von Hormonen, Zellbildung, und, und, und) zu gewährleisten.
Einfacher ausgedrückt - Um die Maschine im Leerlauf am laufen zu halten.
Dieser Grundumsatz ist bei jedem Menschen anders, liegt jedoch immer in einem bestimmten Normbereich.
Wennn also nun jemand einen sehr hohen Grundumsatz hat, bleibt natürlich weniger bis nichts um auch noch Fett einzulagern sprich zuzunehmen.
Tut mir leid, dass ich in dieser Frage nicht mehr helfen kann.
MGAT2 ist ein natürlich im Körper vorkommendes Enzym (=Botenstoff). Eine medizinische Anwendung in Form einer Tablette für die Allgemeinheit ist meines Wissens noch nicht in Sicht.
Bezüglich des niedrigen Gewichts ist ja schon viel gemacht. Es wäre sicher sinnvoll gewesen, hier auch die Information bzgl. des Tilidin aus der anderen Frage zu geben und nicht zwei Fragen aus einem Problem zu machen. Wobei, warum ist das eigentlich ein Problem? Wenn doch diese vielen Untersuchungen nur Normalbefunde zeigen, Sie also gesund sind, dann sind Sie eben dünn, na und? Viele Menschen sind zu dick, bekommen dadurch andere Erkrankungen und sterben früher. Die würden sich etwas Untergewicht wünschen. Ich kenne viele Menschen, die rel. oder sehr dünn sind; noch niemand ist auf die Idee gekommen, soviele Anstrengungen zu unternehmen, wieder dicker zu werden.
PS.: Ich nehme mal an, so eine Basisuntersuchung wie die Schilddrüsenfunktion ist auch erfolgt; eine Überfunktion ist nämlich der häufigste Grund für Untergewicht, hier aber nicht extra erwähnt.
Na ja ich habe 2 mal Fragen rausgeschickt, weil mir erstens gesagt wurde, dass das Tilidin nicht dran schuld sein kann. Und zweitens bekommt man auch mal andere Impulse, wenn man die Frage anders stellt.
Ich bin offen für jede Ansicht, die mich vielleicht ein bisschen weiter bringt.
Und der Grund warum ich mit meinem Gewicht unzufrieden bin und mich nicht einfach mit meiner Gesundheit zufrieden gebe ist der, dass dicke Menschen in unserer Welt normal sind. Dünne nicht. Ich werd immer angesehen, wie wenn ich ansteckend wär und von Frauen hab ich auch schon oft gehört, dass ich ihnen zu dünn bin. Dadrauf hab ich keinen Bock mehr. Die Leute, die lieber 20Kg zu wenig hätten als 20Kg zuviel, sollten sich das lieber nicht wünschen. Manchmal geht sowas auch in Erfüllung.