Enzymat. Kontaktlinsenreiniger- Verfallsdatum

Hallo zusammen!

Ich dachte mir, ich versuch’s einfach mal hier - das richtige Brett zu finden ist manchmal gar nicht so einfach.

Beim Aufräumen hab ich im Badezimmerschrank enzymatischen Kontaktlinsenreiniger gefunden, in Tablettenform, die dann in der Reinigungslösung aufgelöst werden. (Liegengeblieben ist er, weil ich irgendwann auf 14-Tages-Linsen gewechselt bin und ihn nicht mehr brauchte).
Ich frage mich nun, ob die Dinger tatsächlich schlecht geworden sein können, eventuell nicht mehr wirken - oder ob man sie noch verwenden kann?
Die Packung sagt als Zusammensetzung „Subtilisin A“ und das Haltbarkeitsdatum ist 02/2005. (Tabletten sind alle einzeln verpackt, nicht irgendwie lose im Döschen.)

Weiß jemand was?
Danke und Grüßle - Kari

Hallo,

Ich frage mich nun, ob die Dinger tatsächlich schlecht
geworden sein können, eventuell nicht mehr wirken - oder ob
man sie noch verwenden kann?

da würde ich gar nicht erst lange fragen, da würde ich probieren.

Die Packung sagt als Zusammensetzung „Subtilisin A“ und das

Laut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haltbarkeit
werden diese Enzyme: „seit Jahrzehnten industriell in Waschmitteln verwendet,“

Mache die Probe aufs Exempel ob die „Subtilisin A“ -Tabletten ihrer Bestimmung nach Kontaktlinsen noch ausreichend reinigen oder nicht.

Gruß

watergolf

Huhu!

Haken an der Sache ist - ich seh ja die Proteine, die es zu entfernen gilt, nicht - wenn’s nun dreckige Wäsche wär, wär das leichter :wink:

Die bessere Hälfte will lieber neue Tabletten, da sie denkt, daß das Zeug sich nach der Zeit zersetzt hat…

Vielleicht reinige ich einfach mal meine Linsen, die das aufgrund der Tragedauer gar nicht brauchen - schaden wird’s kaum.

Dir auf jeden Fall danke!
Gruß - Kari

Hallo Kari: Subtilisin (Alcalase, Carlsberg) hat die Nr. E.C. 3.4.21.62 (Hydrolase), 274 Aminosäuren, Kofaktor: 2 Ca2+. Wie Dir schon berichtet dient Subtilisin in Waschmitteln als Fleckenentferner für Proteine. Ein Test um die Wirksamkeit zu prüfen ist Dir ja bereits empfohlen worden. Gruss. Paul

Hallo,

Beim Aufräumen hab ich im Badezimmerschrank enzymatischen
Kontaktlinsenreiniger gefunden, in Tablettenform, die dann in
der Reinigungslösung aufgelöst werden. (Liegengeblieben ist
er, weil ich irgendwann auf 14-Tages-Linsen gewechselt bin und
ihn nicht mehr brauchte).

Da die Kontaktlinsen nachher ins Auge kommen und Augen empfindlich sind, würde ich das auf keinen Fall probieren.

Meine Tochter war mal eine Woche blind, weil sie Augentropfen nicht vertragen hat. Das möchte ich nie wieder erleben.

Cheers, Felix

Hallo,

Meine Tochter war mal eine Woche blind, weil sie Augentropfen
nicht vertragen hat. Das möchte ich nie wieder erleben.

da vergleicht jemand Äpfel mit Birnen.

Cheers, Felix

Cheerleader, watergolf

Hallo,

Meine Tochter war mal eine Woche blind, weil sie Augentropfen
nicht vertragen hat. Das möchte ich nie wieder erleben.

da vergleicht jemand Äpfel mit Birnen.

In dem Fall wäre es mir auch egal, wenn es Tomaten wären. Aber der UP kann ja gern die antiken Reinigungstabletten ausprobieren.

Cheers, Felix