Enzyme Gym. 10. Klasse, Nie

Hallo,

ich schreibe nächste Woche eine Bio-Klausur mit dem Oberthema „Enzyme“.
Unterthemen:

• Enzyme als Proteine
  • Enzyme als Biokatalysator
  • Enzyme als Strukturformel
  • molekulare Denaturierung
  • molekulare Organismen
  • Reaktion: Hemmung pH-Wert
  • Temperaturabhängigkeit der Enzymwirkung
  • das Schlüssel-Schloss-Prinzip
  • Bau von Enzymen
  • Strukturformeln

Ich habe von alle dem überhaupt keine Ahnung und weiß überhaupt nicht, wo und wie ich anfangen soll.
Wäre super lieb, wenn mir jemand grob erklären würde, am besten ohne viele Fachbegriffe, wie das alles so funktioniert.

vielen Dank schon einmal im Voraus! :smile:

liebe Grüße

Hallo,
um alles in einer Woche zu lernen, ist das ganz schön viel, aber hier ist eine website, die das alles ganz gut erklärt:
http://www.biokurs.de/skripten/bs11.htm

Und hier noch ein mit guter Übersicht:
http://www.klassenarbeiten.de/oberstufe/leistungskur…

Viel Glück!

Hi,

also ich versuche es dir ein wenig zu erklären, aber mit einigen Stichpunkten kann ich nichts anfangen.

Also Enzyme sind Proteine und Proteine sind zusammengesetzt aus Aminosäuren. Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren. Je nachdem wie die Aminosäuren zusammengesetzt sind, entstehen verschiedene Proteine. Für verschiedene Reaktion, z.B. Herstellung von Ethanol sind immer spezifische Enzyme notwendig. Also es gibt nicht 1 Enzym, dass 20 reaktionen durchführen kann. Das Enzym hat die Aufgabe die Reaktion zu lenken, am Ende ist und bleibt das enzym aber wie es zuvor war. Meist ist es so das ein Enzym zu einem Substrat, also das was das enzym umsetzt/verarbeitet, passt. Mit dem System Schlüssel/Schloß Prinzip heißt, das Substrat muss wie ein Schlüssel in das Schloß (Enzym) passen, sonst passiert nichts. Die Enzyme sind stark Temp./pH abhängig, denn sonst denaturieren die Proteine. Wie das Eiweiß wenn du es in die Pfanne schmeißt.

Mehr denke ich gibt es erstmal nicht zu erzählen. Viel Erfolg anna

Erfreulicher Weise wurden bereits Antworten an Dich gesendet. Ich hatte keine Zeit.

Viel Erfolg