EON Änderungskündigung des bestehenden Versorgungsvertrages

Hallo, ich habe bei mir in meinem Einfamilienhaus eine Anlage installiert, in die Fernwärme von EON eingespeist wird. Abgerechnet wurde seit knapp 10 Jahren eine Pauschale. Diese wurde in Abhängigkeit diverser Faktoren, verbrauchsunabhängig, alljährlich angepasst. Nun hat EON den Vertrag mit einer Änderungskündigung aufgekündigt und bietet mir einen neuen Vertrag an. Abgerechnet werden soll dann anhand des gemessenen Verbrauchs. Ich glaube ich bin mit dem pauschalen Vertrag ganz gut gefahren und würde den alten Vertrag gerne unverändert weiterführen.
Bei Google habe ich keine Informationen dazu gefunden. Kann mir jemand sagen, ob EON zu der Änderungskündigung berechtigt ist oder ob ich mich dagegen wehren kann?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich ausgesprochen dankbar und ich glaube auch, dass es noch mehr Menschen geben wird, denen damit weitergeholfen wird. Vorab vielen Dank

Hallo!

Statt bei Google zu suchen würde man da nicht eher den eigenen Vertrag lesen ?
Unter der Rubrik „Kündigung des Vertrages“ sollte es stehen.

Beide Vertragspartner können zu bestimmten Terminen und mit einer bestimmten Frist kündigen. Und das Energieunternehmen auch mit Änderungskündigungen, es will Vertrag fortsetzen, aber zu anderen Bedingungen.

Es wurde 10 Jahre genannt. Das ist die übliche(hier auch zulässige) Erstbindungsfrist für Neukunden(Erstanschluss an Fernwärme) . Danach verlängert es sich automatisch, wenn nicht mit Frist gekündigt wird.

Das mag ja hier zutreffen.

MfG
duck313