eine gute bekannte steht vor dem kauf einer EOS 350 D.
Nun soltle ich einmal nach eurer meinung zu dem Produkt fragen.
Sie schreibt freiberuflich für die hiesige Tageszeitung berichte und ist für einige verine und organisationen als Fotographin unterwegs.
Deckt das gerät das benötigte spektrum ab?
Wie ist das gerät technisch?
Ist es alltagtauglich?
Wie ist die zeit von auslöser betätigen und aufnahme im klasten?
(Kenne es von meiner ixus, das oft bilder verzerrt abgelichtet werden!)
Eine Spiegelreflex kann man wohl kaum mit einer Ixus vergleichen, das ist ein ganz anderes Kaliber. Für Reportagearbeit ist sie sicherlich nicht die schlechteste Kamera, aber so einiges hängt auch von den Objektiven ab. Die sind fast genauso wichtig wie der Body und können so richtig ins Geld gehen. Spiegelreflexkameras an sich sind sehr schnell, aber bei einem langsamen Objektiv kann das scharfstellen ein wenig länger dauern. Außerdem kann man ohne schlechtes Gewissen die ISO-Empfindlichkeit auf 800 hochdrehen ohne sehr merkliches rauschen zu sehen.
Hi,
meiner Meinung nach lohnt es sichnicht die EOS 350D zu kaufen. Stattdessen würde und werde ich mir die Vorgängerin, die 300D zulegen. Die Änderungen an der 350D sind für mich nicht diesen hohen Preis wert! Für die Ersparnis hole ich mir dann lieber ein schönes Objektiv, oder zwei, oder…
Hi,
meiner Meinung nach lohnt es sichnicht die EOS 350D zu kaufen.
Stattdessen würde und werde ich mir die Vorgängerin, die 300D
zulegen. Die Änderungen an der 350D sind für mich nicht diesen
hohen Preis wert!
Absoluter Unsinn. Die EOS350D ist nicht teurer als die EOS300D - im Gegenteil. Zumal die EOS350D Neuerungen hat, die wirklich ihr Geld wert sind.
Für die Ersparnis hole ich mir dann lieber
ein schönes Objektiv, oder zwei, oder…
Zumal die EOS350D Neuerungen hat, die wirklich
ihr Geld wert sind.
Welche?
Ich spreche jetzt nur mal für mich:
Immerhin 2 MP mehr. Für Ausschnittsvergrößerungen ist soviel Luft immer Praktisch. Runterskalieren am PC kann man immer noch. Außerdem ist der Sensor ähnlich dem, der in der 20D verwendet wurde.
Schnellerer Prozessor (der u.a. in der 1D(S) Mark II und 20D drin ist) welcher auch für weniger rauschen und einen generellen Geschwindigkeitanstieg verantwortlich sein soll. Und seien wir dochmal ehrlich - eine Cam kann nie schnell genug sein.
Außerdem git’s jetzt auch E-TTL-II-Blitzbelichtungsmessung und der Blitz sitz höher (manchmal braucht man ihn doch)
Weißpunktverschiebung jetzt auch möglich (ok, wer in RAW fotet, dem kann das egal sein)
AF-Funktion kann nun in jedem Programm ausgewählt werden
Höhere Serienbildgeschwindigkeit
Und wiegesagt, die EOS350D ist günstiger als die EOS300D und wird auch noch günstiger werden, da dies von Canon so gewollt ist! Die EOS350D wird über kurz oder lang unter dem Preis der EOS300D sein (was eigentlich schon der Fall ist).
Die 350D ist garantiert nicht günstiger als die 300D. Vielelicht wird sie es mal werden, aber bis dahin dauert es wohl noch ein wenig.
Um Photos für eine Tageszeitung zu schießen sind die von dir aufgeführten, verbesserten Funktionen meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig und man kann wohl kaum sagen, dass die 300D schlechte Bilder macht.
Wenn ich mir statt für 800€ (Günstigster Preis, den ich gefunden habe) nicht eine neue 350D kaufe, sondern für 500€ eine gebrauchte 300D mit Zubehör, so spare ich schon etwa 300€.
Natürlich lässt sich darüber streiten, manchen sind die neuen Funktionen wichtig, machen nicht. Manche kaufen generell keine gebrauchten Produkte, andere schon…
Ich habe ja nur meine Meinung kund getan.
Gruß,
Stanly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die 350D ist garantiert nicht günstiger als die 300D.
Oh doch, allein schon, weil sie für ein Preissegment unter der 300D konzipiert wurde.
Vielelicht wird sie es mal werden, aber bis dahin dauert es
wohl noch ein wenig.
Sagst du.
Preisvergleiche sagen was anderes.
Canon EOS 350D (SLR) schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 ab 750€
Canon EOS 300D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 ab 621€
Und nun warte mal ab, bis die 350D lieferbar ist (in den nächsten Tagen), dann werden die Preise noch weiter rutschen.
wenn es „nur“ um Tageszeitung geht, würde ich versuchen eine gute gebrauchte 300D zu bekommen.
Man muss im Hinterkopf haben, dass der Druck in einer Tageszeitung nicht so hochauflösend ist. D.h. die 6 mio Pixel sollten reichen und auch die Funktionen der 300D reichen völlig. Das gesparte Geld sollte dann lieber in einen guten Blitz (z.B. Sigma EF 500 DG Super für ca. 190 Eur neu) und ein lichtstarkes gutes Objektiv (Tamron Testsieger ca. 300,- Eur) investiert werden.
Wenn die Kamera neu gekauft werden soll, auf alle Fälle zur 350D greifen. Der Neu-Preisunterschied zwischen beiden Modellen ist nicht so groß und wenn man mehr als „nur Tageszeitung“ macht, ist man bei tieferem Einstieg in die Fotografie über die ein oder andere Option die die 350D bietet froh.