Hallo,
entweder ich seh inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder ich bin echt zu doof … ich such’ bei der EOS 350D jetzt schon ewig die Einstellung, daß ich beim fotografieren schon das Bild im Display hinten sehe?
Danke.
cu
Klaus
Hallo,
entweder ich seh inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder ich bin echt zu doof … ich such’ bei der EOS 350D jetzt schon ewig die Einstellung, daß ich beim fotografieren schon das Bild im Display hinten sehe?
Danke.
cu
Klaus
Hallo,
Falls du mit „das Bild schon beim fotografieren auf dem Display sehen“ meinst, ein Bild auf dem Display zu haben, bevor du den Auslöser gedrückt hast wirst du lange suchen können.
Diese Einstellung wirst du bei der EOS 350D nicht finden, sie existiert schlichtweg nicht.
Es handelt sich bei dieser Kamera um eine Spiegelreflexkamera, wo das (bis auf wenige Ausnahmemodelle) prinzipbedingt nicht möglich ist.
An alle Profis, die sich detaillierter und in angemessenerer Sprache dazu ausdrücken können als ich: Sollte man zu diesem Thema nicht eine FAQ einrichten?
Gruß,
Carsten
Hallo Klaus!
Warum ins Mäusekino sehen, wenn Du im Sucher ein viel brillanteres, helleres Bild siehst, was man zumindest auch in Bezug auf Scharfeinstellung kontrollieren kann?
Ich persönlich finde es abartig, z.B. wenn die zu fotografierenden Personen nicht direkt (oder durch die SLR) angesehen werden, sondern die „Fotografen“ nur auf ihr Display an der Kamera starren, welche mit weit ausgestreckten Armen gehalten wird…
Tja, lichtpunkt, und besonders „doof“ sieht es aus wenn wie bei mir wegen Altersweitsichtigkeit die Armlänge nicht ausreicht…
Gruß
WB
Hallo Carsten,
ich war vor kurzem auch noch so doof und habe gesucht und gesucht. Klar, der Spiegel ist ja vor dem Lichtsensor, verdeckt ihn ja ganz.
Aber auch ich finde es inzwischen viel besser, nach ca. 4 Jahren Kompakt Digital, mal wieder durch einen richtigen Sucher zu gucken.
Was ich ätzend finde, sind die Staubkörnchen auf dem Sensor, die man erst dann sieht, wenn die Aufnahme dadurch mißlungen ist
MFG
Henning
Hallo Wadlbeisser,
Tja, lichtpunkt, und besonders „doof“ sieht es aus wenn wie
bei mir wegen Altersweitsichtigkeit die Armlänge nicht
ausreicht…
wie weit hilft dir an der EOS350D der Dioptrinausgleich?
Ich bin Kurzsichtig, für mich reicht der genannte Ausgleich am Sucher.
Servus
Masei1202
Hallo,
Aber auch ich finde es inzwischen viel besser, nach ca. 4
Jahren Kompakt Digital, mal wieder durch einen richtigen
Sucher zu gucken.
Ich bin immer noch bei ner „kompakten“, eine Fuji F700, mit der ich trotz meiner schwärmereien für DSRLs sehr zufrieden bin, weil sie zum üben für meine Zwecke auch reicht und ich wenn ich mal „was richtiges“ machen will eine analoge Spiegelrelfex mit großer Ausrüstung zur Verfügung habe. Aber einen Sucher haben sie natürlich alle. Ich verstehe weder, wie man sowas bauen, noch wie man soetwas kaufen kann ohne Sucher.
Dank größerer Dynamik bei den Digitalen macht sich Gegenlicht zwar nicht mehr ganz so stark und ohne Gegenarbeit bildschwärzend bemerkbar, aber wenn man sich an Grundregeln, wie z.B. die Sonne im Rücken zu haben hält, dann sieht man auf dem Display oft nichts mehr.
Aber nee, wenn die roten Verkäufer, die nicht blöd sind mit 3 Zoll Displays werben, dann müssen die schon doll sein…
Was ich mich aber auch immer wieder frage im Hinblick auf die in regelmäßigen Abständen auftretende Frage bezüglich der DSLRs ist, warum in aller Welt sich Kunden bei einem Produkt der gehobenen Klasse sowenig mit der Technik vertraut sind, bevor sie den Kauf tätigen.
Offensichtlich ist das Vertrauen, das ein hochpreisigeres Objekt die eigenen Bedürfnisse befriedigt von Natur aus gegeben *g*.
Was ich ätzend finde, sind die Staubkörnchen auf dem Sensor,
die man erst dann sieht, wenn die Aufnahme dadurch mißlungen
ist
Soweit ich gehört habe soll das bei der 350D besonders schlimm sein.
Nicht das ich Ahnung davon hätte, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass beim Zoomobjektiv aus einem der Standardkits beim zoomen soviel Luft durchs Objektiv gesaugt wird, dass dieser Effekt verstärkt auftritt.
MFG
Carsten
EOS 350D Staubsauger
Hallo,
Soweit ich gehört habe soll das bei der 350D besonders schlimm
sein.
Nicht das ich Ahnung davon hätte, aber ich meine in Erinnerung
zu haben, dass beim Zoomobjektiv aus einem der Standardkits
beim zoomen soviel Luft durchs Objektiv gesaugt wird, dass
dieser Effekt verstärkt auftritt.
Das kann ich leider bestätigen.
es gibt ein Kit der 350D zu kaufen, welches zwei Objektive beinhaltet:
EF-S 18-55 + EF 55-200 II USM
Das Telezoom(55-200mm) ist ein wahrer „Staubsauger“. Ich habe die Kamera kaum 2 Monate benutzt und musste sie schon nach Willich einschicken. Die Mattscheibe hinterm Sucher zeigte Staubkörner, was mich beim Fotografieren deutlich störte. Als Laie hab ich versucht die Mattscheibe zu reinigen, es wurde nur noch schlimmer. . .
Ich will hier um Gottes Willen niemanden verschrecken. Denn das Kit ist wirklich brauchbar. Ich habe mit der Kamera traumhafte Bilder gemacht.
Und wenn ich wieder vor einer Kaufentscheidung stehen würde:
Ich würde die EOS350D auf jeden Fall wieder kaufen.
Servus
Masei1202
Hallo, Masei1202,
die 350D hatte ich noch nicht am Auge, die 20D hatte ich aber ein Jahr lang selber.
Bei „Altersweitsichtigkeit“ braucht es keinen Dioptrienausgleich, weil „Altersweitsichtigkeit“ keine Weitsichtigkeit ist, sondern nur die Unfähigkeit, für das Nahsehen die Augenlinse stärker zu verformen als für 1 bis 2 m Betrachtungsabstand.
Gruß
WB
Ausgleich Augenschwäche am Sucher EOS350D
Hallo WB,
Bei „Altersweitsichtigkeit“ braucht es keinen
Dioptrienausgleich, weil „Altersweitsichtigkeit“ keine
Weitsichtigkeit ist, sondern nur die Unfähigkeit, für das
Nahsehen die Augenlinse stärker zu verformen als für 1 bis 2 m
Betrachtungsabstand.
Ich frag jetzt nochmal nach, aber nicht um Dich zu ärgern:
Der Dioptrinausgleich an der Kamera geht in beide Richtungen?
Er ersetzt sowohl die Brille für Kurzsichtigkeit als auch die „Lesebrille“, aber eben nur bis zu einem gewissen Grade.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Servus
Mase1202
Hallo Mase1202,
bei JEDER Kamera die ich bisher benutzt habe (Pentax ME, Nikon F3, Nikon AF 500, Nikon AF600, Canon EOS 20D, Sony DSC-F727, Sony DSC-F828, Panasonic Lumix DMC-FZ30) hatten die Sucherokulare einen Dioptrienausgleich +/- 1 bis 2 Dioptrien.
Ich war früher kurzsichtig (-2 Dioptrien) und konnte die Kameras ohne Brille benutzen, wozu ich den Dioptrienausgleich auf -2 gestellt hatte.
Seit meiner Augen-Laser-OP bin ich normalsichtig.
Da das Sucherbild in den Suchern immer auf unendlich voreingestellt ist, muss ich da jetzt auch nichts mehr verstellen.
Gruß
WB
Hallo,
Soweit ich gehört habe soll das bei der 350D besonders schlimm
sein.
Kann ich nicht bestätigen.
Nicht das ich Ahnung davon hätte, aber ich meine in Erinnerung
zu haben, dass beim Zoomobjektiv aus einem der Standardkits
beim zoomen soviel Luft durchs Objektiv gesaugt wird, dass
dieser Effekt verstärkt auftritt.Das kann ich leider bestätigen.
es gibt ein Kit der 350D zu kaufen, welches zwei Objektive
beinhaltet:
EF-S 18-55 + EF 55-200 II USM
Das Telezoom(55-200mm) ist ein wahrer „Staubsauger“. Ich habe
die Kamera kaum 2 Monate benutzt und musste sie schon nach
Willich einschicken.
Da sollte man auch lieber die Finger von lassen. evtl. höchstens mit Druckluft versuchen auszublasen.
Ausserdem sollte man darauf achten, das man bei Objektivwechsel die Kamera über Kopf hält. Ausserdem kommt der meiste dreck vom Abrieb des Spiegels wenn die Kamera neu ist.
Denn das Kit ist wirklich brauchbar. Ich habe mit der Kamera
traumhafte Bilder gemacht.
Sehe ich genauso. Kann mich da nur anschliessen. Vielleicht hier mal eine kleine Kostprobe http://www.kuestenfotos.de/gallery
LG Matze