EOS 350D für Feuerwerkaufnahmen

Wer kann mir helfen, welche Einstellungen ich an der EOS 350D vornehmen muss, um optimale Bilder eines Feuerwerks zu bekommen? Ein Stativ ist vorhanden, ebenso ein Fernauslöser. Danke!

Wer kann mir helfen, welche Einstellungen ich an der EOS 350D
vornehmen muss, um optimale Bilder eines Feuerwerks zu
bekommen? Ein Stativ ist vorhanden, ebenso ein Fernauslöser.
Danke!

Da du ja digital fotografierst und somit das Ergebnis sofort betrachten kannst, könnte man sagen: Ausprobieren!
Ansonsten arbeite am besten im Modus der Zeitvorwahl und arbeite dort mit Zeiten von um die eine Sekunde.
Kann aber sein, dass die Kamera dann eine offene Blende wählt, weil es ihr zu dunkel ist. In diesem Fall dann Zeit und Blende manuell festlegen. Zeit wieder so um die eine Sekunde und das Objektiv leicht abblenden (Blende ~ 8).
Focus am besten manuell auf unendlich setzen und mit Fernauslöser + Serienbildmodus arbeiten. Empfindlichkeit möglichst niedrig, sonst rauscht es.

Ich persönlich halte 1 Sekunde für zu kurz.
Denn es werden ja nur die Lichtspuren aufgezeichnet, die in dieser Sekunde erscheinen.
Meine besten Ergebnisse lagen zwischen 10 und 30 Sekunden. Blende 5,6-11 ist ok.

Ich persönlich halte 1 Sekunde für zu kurz.
Denn es werden ja nur die Lichtspuren aufgezeichnet, die in
dieser Sekunde erscheinen.
Meine besten Ergebnisse lagen zwischen 10 und 30 Sekunden.

Und ich bin eben der Meinung, dass 10 Sekunden zu lang sind, da die die Explosionen an sich mehr verwaschen sind und man das Gezittter der herabfallenden „Funken“ sieht.
Aber er kann das ja ausprobieren, mit kurzen und langen Zeiten arbeiten.

… das heißt also: Geschmackssache.
Es gibt eben keine Ideal-Einstellungen für solche (und viele anderen) Aufnahmesituationen.
Das muß jeder für sich entscheiden, wie man das Ergebnis haben möchte…
Bei kleinen Blenden sind diese Spuren kaum zu sehen - gehören aber dazu.

alles manuell
Blende ausprobieren - zwischen 8 und alle höhere, was die Kamera kann.

Belichtungszeit ca. 8 Sekunden haben die „üblichen“ Ergebnisse geliefert.

Schweres, wackelfreies Profistativ oder sonstwie beschweren

Am Besten: Fernauslöser

So ging es mit der Minolta Z1, außer dass sie nicht mehr als Blende 8 kann - wäre nötig - Feuerwerk ist HELLLLLLL

Gruß

Stefan

Hi!

Ich hatte die EOS 350D gerade neu, als ich bei uns das Feuerwerk des Parkfestes knipsen wollte. Da ich die Kamera ÜBERHAUPT nicht kannte habe ich sie einfach auf P gestellt. Die Bilder sind eigentlich recht gut geworden…

LG

Florian

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es mit 2sek. Belichtungszeit und Blende 8-11 hinbekommen. Es sind tolle Bilder geworden!

Ein Stativ ist aber in jedem Falle erforderlich!