EOS 450D Nachtaufnahmen

Guten Tag,

Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer einer EOS 450D doch leider gelingt keine Nachtaufnahme. Wie gelingt eine Aufnahme einer Großstadtskyline oder ein Weihnachtsbaum im Freien? Ein Stativ habe ich sowie das Originalkit + ein Weitwinkel Opjektiv. Alle Bilder sind unscharf und verwackelt. Bitte um Hilfe oder einen Tip.

Hallo,

1. ein Stativ benutzen das nicht wackelt
  2. Autofocus ausschalten und manuell fokusieren
  3. Kabelauslöser verwenden anstelle des Auslöseknopfes
  4. Spiegelvorauslösung einschalten (damit erst der Spiegel hochklappt und dann das Bild gemacht wird). Ich denke aber, dass dies nicht die Ursache deines Problems ist.

In welchem Programm der Kamera fotografierst du?

Gruß
Martin

Hallo!
Sorry dass ich erst jetzt antworte.
Ich denke Du verwackelst die Aufnahmen durch das Drücken des Auslösers. Das versetzt die Kamera mit Stativ minimal in Schwingungen. Je besser das Stativ desto weniger. Ich würde Dir empfehlen einen Fernauslöser zu benutzen. Entweder Kabel- oder Funkversion. Oder Du benutzt die Zeitgesteuerte Selbstauslöserfunktion der Kamera. Das hilft natürlich auch. Bei einer Langzeitbelichtung ist es ungemein wichtig, dass die Kamera absolut ruhig ist.
Mit billigen Stativen bei Wind ist das z.B. überhauupt nicht zu erreichen. Am besten ein Stativbein unter das Objektiv stellen.
Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß,

Ralf