EOS GmbH 25813 Husum Phishing mail oder Virusschleuser?

Moin,
von o.g. „Firma“ kommt eine Mahnung mit Androhung eines Inkassoverfahrens per mail mit einer alten (korrekten) Adresse und einer Forderung im Bereich unter 50€. Nur per link kommt man zur angeblichen Rechnung, die man natürlich als zip Datei runterladen muss. Hinter der angeblichen in Husum sitzenden mit SteuerID versehenen EOS Gmbh Mail steckt eine mailadresse, info@ zahlensammlung .ru
Kennt da jemand was zu? Irritierend ist die Summe, die mit einer alten (bezahlten) Rechnung zu übereinstimmen scheint und die alte, aber ehemals korrekte Adresse. Zumindest hackerwise müssen da ein paar Daten vorliegen, oder?
Grüße, ynot

Hallo,

kurze Antwort: Phishing-Versuch. Löschen!

Lange Antwort: Betrüger und Hacker haben in den letzten Jahren genügend Adressen und zum Teil sogar echte Verbindungen zwischen Adressen gesammelt, um Mails von echten und zum Teil sogar bekannten Firmen und Personen zu faken. E-Mail-Absendeadressen lassen sich seit Jahren ohne Probleme fälschen, so dass auch ich Dir eine Mail von [email protected] schicken könnte.

Nach wie vor versenden echte Gläubiger ihre Forderungen mit viel Text und Rechnungen, Mahnungen und ähnliches werden in der Regel als PDF mitgesendet. Wenn man also die „Mahnung“ per .zip oder .doc geschickt bekommt, sollten, wie bei Dir geschehen, die Alarmglocken schrillen.

Wenn Du Dir unsicher bist, rufe die die Firma an und kläre das im persönlichen Gespräch zwischen Menschen.

Grüße
Pierre

Moin,
danke, vermute ich ja auch, der Anruf erübrigt sich. Ich habe auf der HP der tatsächlich existierenden EOS GmbH den Sitz in Hamburg gefunden, eine leicht abweichende SteuerID und natürlich eine Emailadress-endung auf nicht .ru, sondern in diesem Fall .com
M.E. sollte man sowieso echte Forderungen nicht per mail, sondern per Post bekommen, right?
Grüße, ynot

Jein.
Wenn einer meiner Kunden mit einer Rechnung überfällig ist, schreibe ich auch zuerst einfach mal eine E-Mail und frage höflich, ob da evtl. eine Rechnung übersehen wurde (und schicke diese gleich nochmal als PDF im Anhang).

Sobald aber ein Zahlungseintreiber im Spiel ist, wird dieser den Teufel tun und E-Mails verschicken, sondern echte Briefe schicken.