Hej Claudia,
das erklärt natürlich einiges. Die Camedia 4040 ist ja keine Spiegelreflex und nutzt dementsprechend keine Wechselobjektive, sondern Vorsätze, die auf das Objektiv aufgesetzt werden. Sowas kostet immer massig Qualität, auch bei DSLRs, da gibt es auch Vorsatzlinsen, die die Fähigkeiten eines Objektives erweitern, aber eben auch Quali kosten. Deshalb lieber etwas länger sparen und sich das passende Spezialobjektiv kaufen.
Bei DSLRs wie der 350D wirst Du diese extremen Qualitätseinbußen nicht haben, aber auch da gibt es natürlich gute und schlechte Wechselobjektive und leider gilt in den meisten Fällen, dass man sich durchaus am Preis orientieren kann.
Dann will ich mal versuchen, ein paar Empfehlungen auszusprechen. Bergpanoramen etc. hört sich jetzt für mich nicht so an, als ob man da extremes Tele bräuchte, ich würde eher auf ein Standardzoom tippen. Da wäre z.B. ein Tamron 28-75/2.8 sehr zu empfehlen. Das Canon 24-70/2.8 L ist zwar noch ein Quentchen besser, kostet aber auch ein Vielfaches.
In diesem Bereich gibt es noch einiges Anderes, hängt halt davon ab, was man will, ob man Lichtstärke braucht, oder Bildstabilisierung oder größeren Brennweitebereich oder alles ;-D .
In Sachen Tele ist das Sigma 70-300 APO ein Preistipp, es ist gut für seinen Preis. Aber da es vergleichsweise günstig ist, eben nicht der Hammer, v.a. wegen der mageren Lichtstärke.
In der Klasse der richtig guten Teles ist das Canon 70-200/4 L ein „Preistipp“. Nicht wirklich günstig, aber jeden Cent wert.
Wenn Du mehr Lichtstärke brauchst, wird es bei Canon schon wieder richtig teuer, da gibt es das 70-200/2.8 L oder, noch teurer durch Bildstabilisator, das 70-200/2.8 L IS.
Vergleichsweise günstig ist dagegen das Sigma 70-200/2.8 EX. Allerdings hat das auch nicht den schnellsten Motor, mit den USM-Antrieben von Canon kann es nicht mithalten. Aber für Landschaft muss der AF ja auch nicht rasend schnell sein.
Ist die Canon eigentlich schon gekauft oder ist die Kamerafrage auch noch offen? Andere Firmen haben ja auch schöne Kameras, die je nach Einsatzgebiet mehr bieten als die 350D.
Gruß,
Roland