EOS350D + Teleobjektiv?

Hallo an Alle,
wer von Euch hat aktuelle Erfahrungen mit Teleobjektiven für Digitalkameras, besonders für die EOS350D?
Ich selbst hatte mich vor zwei Jahren mal dafür interessiert, musste aber feststellen, dass die Technik der Teleobjektive für Digicams bei weitem noch nicht an die der Analogfotografie heranreichte.
Hat sich da in der Zwischenzeit etwas Grundlegendes getan?

Danke für Eure Tipps!
Claudia

Hallo an Alle,
wer von Euch hat aktuelle Erfahrungen mit Teleobjektiven für
Digitalkameras, besonders für die EOS350D?
Ich selbst hatte mich vor zwei Jahren mal dafür interessiert,
musste aber feststellen, dass die Technik der Teleobjektive
für Digicams bei weitem noch nicht an die der Analogfotografie
heranreichte.

Meinst du das ernst?
Du kannst jedes x-beliebige Objektiv mit entsprechendem Canon EF-Bajonett an deine EOS350D reinschrauben. Und ca. 95% aller erhältlichen Objektive sind „analoge“ Objektive, also für Kleinbild gerechnet.

Und in Sachen Technik ist es eigentlich genau umgekehrt: Objektive für Digitalkameras optimiert sind viel anspruchsvoller, da die Lichtstrahlen möglichst in exaktem Winkel auf den Sensor auftreffen müssen und bedingt durch die immer höhere Aulösung der Sensoren, die Objektive auch höher auflösen müssen.

Hallo Olaf,

ja, ich hatte vor zwei Jahren Teleobjektive ausprobiert (allerdings mit einer Olympus) und war mit den Ergebnissen nicht sehr zufrieden.

Würdest Du mir ein spezielles Objektiv für die EOS350D empfehlen?

Danke und Gruß,
Claudia

ja, ich hatte vor zwei Jahren Teleobjektive ausprobiert
(allerdings mit einer Olympus) und war mit den Ergebnissen
nicht sehr zufrieden.

„Nicht sehr zufrieden“ ist nicht sehr Aufschlussreich. Zumal Olympus mit seinem 4/3-Standard und entsprechenden Objektiven auch nichts mit Canon zu tun hat.

Würdest Du mir ein spezielles Objektiv für die EOS350D
empfehlen?

Nein. Du musst selber den besten Kompromiss aus gewünschter Brennweite, Lichtstärke und Preis für dich suchen. Danach kannst du dich auf die Suche nach Testberichten machen, am besten in Fotoforen wie dslr-forum.de digitalkamera etc.

Hallo Claudia,

darf ich fragen, mit welcher Olympus? Die DSLRs und Objektive von Oly gelten als die am besten aufeinander abgestimmten auf dem Markt. Daher wäre es interessant, welche Kombi da versagt hat.

Für die EOS 350D gibt es eine riesige Palette an Canon- und Drittherstellerteles, In jeder Preis- und Qualitätsklasse. Eine Empfehlung lässt sich daher am besten abgeben, wenn Du uns Deine Vorstellung von Brennweitenbereich, Einsatzgebiet und v.a. Preis mitteilst.

Gruß,
Roland

darf ich fragen, mit welcher Olympus?

Natürlich, das war die Camedia C-4040. Ich hatte mir seinerzeit über Internet nacheinander zwei Objektive bestellt; ich weiß zwar die genauen Bezeichnungen nicht mehr, aber es war kein Original-Olympus-Zubehör. Als ich anderen Fotografierenden dann von den unbefriedigenden Ergebnissen (die Bilder waren wie mit Digitalzoom gemacht, es fehlte deutlich an Schärfe) erzählt habe, haben einige diese Erfahrung bestätigt.

Seitdem habe ich mich hauptsächlich mit Nahaufnahmen und Makrofotografie (Olympus C-4040 und Ixus 60) beschäftigt, möchte mich jetzt aber auch wieder verstärkt (wie zu Zeiten der analogen Fotografie) der Landschaftsfotografie widmen, deshalb die EOS350D und der Wunsch nach einem Tele.

Was würdest Du also empfehlen für Bergpanoramen (kein Weitwinkel!) und Hügellandschaften mit Sonnenauf- und -untergängen??

Was den Preis betrifft, so ist für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend, deshalb nenne ich hier auch keinen Betrag.

Besten Dank schon mal und viele Grüße,
Claudia

Hej Claudia,

das erklärt natürlich einiges. Die Camedia 4040 ist ja keine Spiegelreflex und nutzt dementsprechend keine Wechselobjektive, sondern Vorsätze, die auf das Objektiv aufgesetzt werden. Sowas kostet immer massig Qualität, auch bei DSLRs, da gibt es auch Vorsatzlinsen, die die Fähigkeiten eines Objektives erweitern, aber eben auch Quali kosten. Deshalb lieber etwas länger sparen und sich das passende Spezialobjektiv kaufen.

Bei DSLRs wie der 350D wirst Du diese extremen Qualitätseinbußen nicht haben, aber auch da gibt es natürlich gute und schlechte Wechselobjektive und leider gilt in den meisten Fällen, dass man sich durchaus am Preis orientieren kann.

Dann will ich mal versuchen, ein paar Empfehlungen auszusprechen. Bergpanoramen etc. hört sich jetzt für mich nicht so an, als ob man da extremes Tele bräuchte, ich würde eher auf ein Standardzoom tippen. Da wäre z.B. ein Tamron 28-75/2.8 sehr zu empfehlen. Das Canon 24-70/2.8 L ist zwar noch ein Quentchen besser, kostet aber auch ein Vielfaches.
In diesem Bereich gibt es noch einiges Anderes, hängt halt davon ab, was man will, ob man Lichtstärke braucht, oder Bildstabilisierung oder größeren Brennweitebereich oder alles ;-D .

In Sachen Tele ist das Sigma 70-300 APO ein Preistipp, es ist gut für seinen Preis. Aber da es vergleichsweise günstig ist, eben nicht der Hammer, v.a. wegen der mageren Lichtstärke.

In der Klasse der richtig guten Teles ist das Canon 70-200/4 L ein „Preistipp“. Nicht wirklich günstig, aber jeden Cent wert.
Wenn Du mehr Lichtstärke brauchst, wird es bei Canon schon wieder richtig teuer, da gibt es das 70-200/2.8 L oder, noch teurer durch Bildstabilisator, das 70-200/2.8 L IS.
Vergleichsweise günstig ist dagegen das Sigma 70-200/2.8 EX. Allerdings hat das auch nicht den schnellsten Motor, mit den USM-Antrieben von Canon kann es nicht mithalten. Aber für Landschaft muss der AF ja auch nicht rasend schnell sein.

Ist die Canon eigentlich schon gekauft oder ist die Kamerafrage auch noch offen? Andere Firmen haben ja auch schöne Kameras, die je nach Einsatzgebiet mehr bieten als die 350D.

Gruß,
Roland

Hallo Roland,

herzlichen Dank für Deine Empfehlungen, da kann ich mich ja jetzt mal in aller Ruhe und vor allem gezielt mit einzelnen Objektiven beschäftigen.

Die Kamera gibt’s schon, aber auf Alternativen bin ich immer neugierig. Was hättest Du mir denn empfohlen für meine Landschaftsbilder?

Beste Grüße,
Claudia

Hallo Claudia,

im Moment würde ich als Einsteigerkamera eine Sony Alpha A100 empfehlen. Ist zwar ca. 150 EUR teurer als die 350D, aber der „Inhalt“ ist es meiner Meinung nach wert.
Allein die Bildstabilisierung im Kamerabody ist Gold wert, bei Canon muss man das teuer mit jedem einzelnen Objektiv kaufen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen kann man das gut gebrauchen. Auch die Dynamikumfangerweiterung ist für Landschaftsaufnahmen klasse und erspaart ein wenig EBV-Arbeit.
Außerdem hat sie 10 Megapixel statt der 8 bei der 350D, aber das halte ich eher für unwichtig und der Sprung von 8 auf 10 dürfte kaum merklich sein.
Mir persönlich liegt das Bedienkonzept bei Sony (Ex-Minolta) besser als bei Canon, aber das ist persönliche Geschmackssache.
Außerdem liegt mir die Alpha wesentlich besser in der Hand als die winzige Canon, aber auch lange nicht so gut wie meine Dynax 7D.

Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, das die EOS bei hohen ISO-Werten, spätestens ab ISO 800, die Nase vorn hat und eine bessere Bildqualität bringt.

Die Bildstabilisierung gibt es übrigens auch bei der günstigen Pentax K100D, die kenne ich allerdings nicht und weiß nicht, wie da die Bedienung aussieht.

Viele Grüße,
Roland

Hallo, ich nutze auch die 350D und habe mehrere Teleobjektive. Allerdings sind dies alle Zoomobjektive und keine Festbrennweiten.
Bei Tieraufnahmen nehme ich meistens das EF 100-400 IS USM. Ein „altes“ (schon lange auf dem Markt) aber klasse Objektiv. Durch den Crop Faktor von 1,6 bekommt man eine Brennweite von 160 bis 640 mm.
Bei Personenaufnahmen nutze ich lieber das 70-200 IS USM. Vorteil ist die hohe Lichstärke (durchgängig 2,8).
Als Immerdrauf hat sich das 24-105 bewährt.

Alle Objektive bringen sehr gute Leistungen an der 350D.

Gruß

René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo René,

danke für die Deine Infos, die ich auf jeden Fall in meiner „Suche“ nach dem/den passenden Objektiv(en) berücksichtigen werde. Ich sehe mich schon wieder rumlaufen wie in analogen Zeiten, mit einer Tasche voller Objektiven um den Hals :wink:)

Beste Grüße,
Claudia

Hallo Roland,

danke für die Tipps, die sind auf jeden Fall nochmal einen Gang durch die Auslagen wert! Vielleicht tausche ich ja doch noch??

Beste Grüße,
Claudia

Hallo Claudia,

im Grunde muss einem die Kamera gut in der Hnad liegen und man muss mit der Bedienung zurechtkommen. Daher würde ich vor jedem Kauf sowieso immer empfehlen, die Modelle, die in Frage kommen, mal in die Hand zu nehmen.
Das „Feeling“ ist bei mir eins der Haupt-Kaufargumente, weit vor Megapixeln oder sonstigem Technikkram.
Technisch unterscheiden sich die aktuellen Modelle eh nur marginal, die sind plus/minus alle gleich gut in der Bildqualität. Die einen sind halt bei den hohen ISO-Werten besser, die anderen haben dafür einen Stabilisator oder ein Live-Display.

Grüße,
Roland