ich hatte im Juli schon einige Fragen hier zur EOS350D die sich eine gute Freundin von mir zulegen wollte - kurzum: Sie hat das Modell gekauft und als wir uns vergangenes Wochenende darüber unterhalten haben hat sie berichtet, daß sie Probleme mit der Helligkeit bei der automatischen Einstellung hat.
Ich weiß nicht ob ich’s genau wiedergeben kann da ich mit den Fachbegriffen bei Fotografie nicht so bewandert bin aber soweit ich mich erinnern kann hat sie, wenn die ISO-Werte nicht manuell sondern automatisch eingestellt werden, regelmäßig zu dunkle Bilder. Wenn die gute Frau bei Sonnenschein draußen fotografiert ginge es wohl - „indoor-Aufnahmen“ seien aber immer zu Dunkel, insb. Gesichter würden dann nicht schön.
Gibt’s da 'nen einfachen Trick? Oder gar Einstellungssache? Oder hilft ein firmwareflash? Oder … Fragen über Fragen … )
Deine gute Freundin hätte sich besser eine Kompaktknipse gekauft.
Was du hier schreibst ist typisch für die 350D.
Viele fallen auf die Werbung („komm spielen“)rein, kaufen das Ding und sind dann unglücklich, weil es kein Spielzeug, sondern eine digitale
Spiegelreflexkamera ist.
Da gibt es nur wenig Möglichkeiten:
entweder:
indoor ist oft mit Gegenlicht verbunden, das Gesicht von Personen liegt da oft im Halb-Schatten.
Wenn ihr nicht wie schon empfohlen manuell einsteigen wollt, versucht mal eine Menü-Einstellung „Gegenlichtaufhellung“ oder „Portrait“ oder „Indoor“, am Besten „Portrait+Gegenlicht+Indoor“ zu finden.
Hallo, bitte nicht die grüne Automatik verwenden.
Versucht bitte die P Automatik und beachtet die Zeit die das Programm wählt. Wenn die Zeit zu lang sein sollte (1/Brennweite x 1,6 / Bsp: 100 mm Brennweite am Objektiv = real 160 mm also mindesten 1/160 bzw. 1/150 Sek) dann den ISO Knopf auf der Rückseite drücken und eine höhere Stufe wählen (z.B. von 100 auf 200) und mit OK (in der Mitte) bestätigen.
Dann wieder anvisieren und Auslöser antippen und wieder kontrollieren.
Kleiner Tipp: Personen bei hellem Licht draussen so stellen, dass das Gesicht nicht von der Sonne beleuchtet wird und Blitz ausklappen (kleiner Knopf). Dann werden Bilder auch richtig belichtet.
Gruß
René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für bessere Bilder bei Indoor Aufnahmen einen externen Blitz, Canon 430EX, kaufen.
Damit erreicht man eine bedeutend bessere und weitere Ausleutung als mit dem eingebautem Blitz.
Und ganz wichtig!! Immer mit dem Fokusfeld fokussieren wo das Objekt ist, welches richtig belichtet werden soll. Die Belichtungsautomatik gewichtet das gewählte Fokusfeld am stärksten.
ich hab Ihr die verschiedenen Tips zusammenkopiert und gemailt
hoffe das hilft Ihr weiter.
Wenn ich ehrlich bin: Unwahrscheinlich, dass es tatsächlich weiter hilft, einzelne Kommentare hier zu lesen und dann zu hoffen, dass es weiter hilft.
Komme daher auf einzelne Statements zurück: Zunächst grundlegende Dinge über die Fotografie, die Belichtung und die Lichtführung lernen. Dann lohnt sich eine Spiegelreflex! Um nur mal eben „abzudrücken“ reicht eine Kompaktkamera, die sich die Gedanken mehr oder weniger selbst macht.
Passende Literatur gibt es genug. Mit Verständnis für Fotografie kann man dann auch bewußter die Ergebnisse steuern.