Hallo,
kann mir jemand sagen, was es bedeuten könnte, wenn die Eosinophile erhöht sind und gleichzeitig die Neutrophile erniedrigt sind?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Hallo,
kann mir jemand sagen, was es bedeuten könnte, wenn die Eosinophile erhöht sind und gleichzeitig die Neutrophile erniedrigt sind?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Hallo!
Bitte die genauen Werte.
Eosinophile sind vor allem bei allergieschen Reaktionen sowie Parasitenbefall erhöht.
Aber auch in der Heilungsphase schwerer Infektionen („Morgenröte der Heilung“),bei verschiedenen Medikamenten, Autoimmungeschehen und manchmal einfach auch ohne zu ermittelnden Grund.
Neutrophile könne im Rahmen bestimmer schwerer Infektionen erniedrigt sein,und bestimmten Autoimmungeschehen, auch viele Medikamente kämen als Ursache in Frage.
Wichtig wäre, ist es eine relative Verminderung im Verhältnis zu anderen Granulozyten oder eine absolute?
Es gibt noch andere Ursachen, aber in dieser Kombination tippe ich auf eine schlimme Infektion, die schon eine Weile bestand?
Aber, wie gesagt, die Werte wären hilfreich.
Gruß,
Zahira
Erstmal Danke für die Antwort!
Bitte die genauen Werte.
Eosinophile sind vor allem bei allergieschen Reaktionen sowie
Parasitenbefall erhöht.
Aber auch in der Heilungsphase schwerer Infektionen
(„Morgenröte der Heilung“),bei verschiedenen Medikamenten,
Autoimmungeschehen und manchmal einfach auch ohne zu
ermittelnden Grund.Neutrophile könne im Rahmen bestimmer schwerer Infektionen
erniedrigt sein,und bestimmten Autoimmungeschehen, auch viele
Medikamente kämen als Ursache in Frage.
Also der höchste Wert der Eosinophile war 10,2 (2,0 - 4,0). Der niedrigste Wert der Neutrophile war 31,5 (55,0 - 70,0).
Die Blutuntersuchungen erfolgten einmal als ich Pfeifferisches Drüsenfieber hatte und dann wieder als bei mir Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert wurde - wo wir beim Autoimmungeschehen wären.
Unter Thyroxin-Substitution verbesserte sich der Eosinophile-Wert in den Normbereich, Neutrophile wurden auch besser, aber immer noch unterhalb des Normbereiches.
Wichtig wäre, ist es eine relative Verminderung im Verhältnis
zu anderen Granulozyten oder eine absolute?
Wie genau ist die Frage gemeint? Die anderen Werte (Basophile, LUC, Monocyten) waren in Ordnung. Lymphocyten teilweise erhöht.
Hallo nochmal!
Die beiden Erkrankungen sind eine sehr plausible Erklärung für die veränderten Werte.
Beide Werte können im Rahmen von Hashimoto vorkommen, die Neutropenie kann zudem durch das Pfeiffer erklärt sein, aber auch durch Hashimoto.
Hashimoto ist nicht selten zudem vergesellschaftet mit anderen Autoimmunkrankheiten,die weitere Ungereimtheiten erklären könnten, das gilt es zumindest im Hinterkopf zu behalten.
Das hätte der Arzt auch erklären müssen.
Warum hast Du denn hier gefragt, machst Du Dir Sorgen, dass noch andere Gründe für Dein Blutbild vorliegen?
Mit den beiden von Dir genannten Krankheiten im Hintergrund würde ich so ein Blutbild als erklärt betrachten.
Viele Grüße,
Zahira
Hallo,
müssten die beiden Werte denn bei richtiger Medikamenten-Einstellung wieder in der Norm sein? Oder können sie durch die vorhandenen Antikörper auch außer der Norm sein, wenn man Hashimoto hat?
Hashimoto ist nicht selten zudem vergesellschaftet mit anderen
Autoimmunkrankheiten,die weitere Ungereimtheiten erklären
könnten, das gilt es zumindest im Hinterkopf zu behalten.
Jup, ich weiß. Ich habe neben Hashimoto auch noch Morbus Addison.
Warum hast Du denn hier gefragt, machst Du Dir Sorgen, dass
noch andere Gründe für Dein Blutbild vorliegen?
Ich hatte keine Ahnung, dass die Werte u.a. wegen Hashimoto erhöht/erniedrigt sein können.
Ich weiß nicht, ob mir je ein Arzt was zu den Eosinophilen/Neutrophilen erklärt hat…
Hallo,
müssten die beiden Werte denn bei richtiger
Medikamenten-Einstellung wieder in der Norm sein? Oder können
sie durch die vorhandenen Antikörper auch außer der Norm sein,
wenn man Hashimoto hat?
Naja, die Eos sind doch wieder normal, und die Neutropenie kann auch durch Addison ausgelöst sein.
Und, wie lange liegt das Pfeiffer zurück?
Pfeiffer kann absolut die Erklärung sein!
Leider kenne ich mich nicht im Detail in der medikamentösen Therapie an dieser Stelle aus, wo die Medikamente, die Du nimmst ansetzen,ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sowohl die Medikamente das auslösen können, als auch, dass Neutropenie trotz der Behandlung bestehen bleibt.
Diese Frage solltest Du unbedingt mit dem behandelnden Arzt klären, denn eine dauerhafte Minderung der weissen Blutkörperchen erhöht die Anfälligkeit für Infektionen.
Ich hatte keine Ahnung, dass die Werte u.a. wegen Hashimoto
erhöht/erniedrigt sein können.
Ich weiß nicht, ob mir je ein Arzt was zu den
Eosinophilen/Neutrophilen erklärt hat…
Fragen!!!
Ein ungewöhnliches Blutbild zu erklären ist absolute Mindestleistung!
Hier noch zwei Fachforen:
http://www.sd-bv.de/board.php?boardid=7
http://www.morbus-addison.info/Forum/index.php
Es ist blöd, nicht bescheid zu wissen, was im eigenen Körper los ist…
Viele Grüße,
Zahira
Und, wie lange liegt das Pfeiffer zurück?
Pfeiffer kann absolut die Erklärung sein!
Das Pfeiffrische Drüsenfieber liegt 10 Jahre zurück… wie gesagt… alte Blutbilder…
Diese Frage solltest Du unbedingt mit dem behandelnden Arzt
klären, denn eine dauerhafte Minderung der weissen
Blutkörperchen erhöht die Anfälligkeit für Infektionen.
Joa, also mehr oder weniger „krank“ (erkältet und so) bin ich eigentlich immer… Das habe ich aber bisher darauf geschoben, dass halt mein ganzer Hormonhaushalt nicht so läuft wie er soll und darauf, dass ich zusätzlich noch einen IgA-Mangel habe.
Ich werde demnächst aber mal ein großes Blutbild machen lassen.
Kenn ich nicht, werd ich mir anschauen.
Kenn ich, aber danke!
Fragen!!!
Ein ungewöhnliches Blutbild zu erklären ist absolute
Mindestleistung!
Wenn das alle Ärzte so sehen würden, wäre das schön… Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll, wenn ich darüber rede, was Ärzte mir schon NICHT gesagt, bzw. erklärt haben… Da muss man sich heutzutage schon selbst schlau machen…
Naja, ich will hier keine Diskussion über die knappe Zeit, die niedergelassene Ärzte in Dtl. für ihre Patienten haben, beginnen.
DANKE für deine Hilfe Zahira!