Eosinophile Plaques

Einer meiner Katerlinge ist ein echter Rabauke und zieht sich deshalb immer wieder größere und kleinere (meist aber nicht behandlungsbedürftige) Schrammen zu, welche er natürlich, sowie mit der Zunge erreichbar, dann auch jeweils wäscht.

Seit ein, zwei Jahren bilden sich gelegentlich im Anschluss an diese Kloppereien vor allem im Bereich des Bauchs und der Innenseiten der Schenkel eosinophile Plaques, wobei ich den Eindruck habe, dass sie in Häufig- und Heftigkeit zunehmen. Die Tierärztin hat mich bereits mit desinfizierendem Puder ausgestattet, um die Plaques nach Möglichkeit einzudämmen, bevor sie Monstergröße erreichen, aber gerade eben ist mir aufgefallen, dass sich der zuvor noch kleine Bereich seit heute Morgen schon wieder deutlich vergrößert hat (was wohl heißt, dass ich ihn morgen durch die Sommersonne gen Tierklinik tragen darf).

Hat einer der hier anwesenden Dosenöffner eventuell eine Idee, wie sich die Entstehung der Plaques verhindern ließe? Den Kater einzusperren, ist keine Option, da er fanatischer Freigänger ist. Und regelmäßig überpünktlich entfloht wird er schon, um jeglichen zusätzlichen Juckreiz auszuschließen.

:paw_prints:

Hallo,
einige Besitzer schwören auf Lachsölkapseln, andere vermuten Stress dahinter, wieder andere allergische Reaktionen auf Haushaltsputzmittel…
Ich kann lediglich Denkanstösse geben. Erfahrung habe ich damit nicht.
Du puderst, der nächste cremt. Kortison wird auch recht gerne verschrieben.
Scheinbar mußt du wirklich forschen, was bei deinem Kater anschlägt.
Aber bestimmt folgen noch Erfahrungsberichte.
Ich drücke mal die Däumchen für euch!
Mao

Leider scheinen die Erfahrungen nicht so verbreitet zu sein.

Dass im Fall meines Katerlings Stress ein Mitauslöser sein mag, ist nicht unwahrscheinlich, da die Sache zeitlich ungefähr mit der Anwesenheit von Nicht Meinem Kater (ein Nachbarskater, der denkt, dass an einem Ort mit zwei roten Katern ein dritter nicht weiter auffällt) zusammenfällt. Das lässt sich aber nicht ändern, und Feliway duftet bereits vor sich hin. Die konkreten Auslöser sind jeweils die im heldenhaften Kampf erworbenen Wunden.

:paw_prints: