Hallo Karl!
gebeten wurde ich vor gut einer Woche, zu
/t/epc-leuchte-bei-vw-polo/5855261/5
zu berichten:
Sehr schön, wenn man mal Rückmeldung bekommt!
Das EPC-Warnsignal kam bisher nicht mehr. Auslesen des Fehlers
betätigte „sporadischer Fehler vom Bremslichtschalter“.
Ja, haben wir so vermutet,
hau das Ding raus. Die haben öfters Macken.
Die dürften bei VW so 10€ kosten,und haben inzwischen auch verstärkte Kontakte.
Der Schalter ist in einer Minute gewechselt,
musst blos das Bremspedal bis zum Anschlag rausziehen,
da ist so eine Mechanik drin, die den Schalter beim Einbau justiert.
Also reinstecken, eine viertel U. drehen, das war es. Nochmal ausbauen geht nicht mehr,
Nun ging (einmalig) das Warnsignal zur Abgasanlage an, unter
urplötzlich heftigstem Stottern des Dreizylinders. Nach
Neustart lief der Motor wieder normal, keine Warnanzeigen
mehr.
Fehler nach Diagnose : Zündaussetzer bei Zylinder Nr.1 .
Eine genauere Fehlereingrenzung konnte/wollte der
Werkstattmeister nicht geben. Fehlerbehaftet sein könnten zB
die Zündspule, ein Einspritzventil, ein Zylinder (verkokt),
etc .
Bevor ich zur Fehlersuche den Motor in weiten Teilen
auseinandernehmen lasse, beobachte ich die Entwicklung erst
mal weiter. Zu erwarten ist ja wohl nicht, dass das Nichtstun
weitergehende Schäden nach sich ziehen wird.
Ich tippe auf Zündspule.
Die moderne Technik macht es möglich, dass Bauteile, die vor 20 Jahren als unkaputtbar galten,
heutzutage schnell Ärger machen.
Natürlich kannst Du so erstmal weiterfahren,
aber wenn von den 3 Zylindern längere Zeit einer aussetzt,
würde ich raten, das Auto besser abschleppen zu lassen.
Der Motor mag zwar modern sein, besteht aber aus fast nichts,
der komplette Kurbeltrieb sieht aus wie Spielzeug, da sind keinerlei Reserven da,
das ist alles bis zum letzten abgemagert.
Kein Wunder, dass die Motore reihenweise verrecken.
Grüße, E.