EPC Warnung bei meinem Golf 4

Hallo, seit kurzem leuchtet die EPC Lampe nach 10 -20 Minuten Fahrzeit auf. Ich kann m.E. normal weiterfahren. Die Lampe leuchtet dann die gesamte Fahrzeit.
Wenn ich am nächsten Tag wieder fahre, wiederholt sich das Spiel.
Die Werkstatt wechselte den Bremslichtschalter, keine Besserung.
Auslesen des Fehlerspeichers brachte auch nichts.
Als Nebeneffekt habe ich bemerkt, beim Betätigen des Bremspedals leuchtet die linke Standlichtbirne auf, auch wenn kein Zündschlüssel steckt. Irgend ein Zusammenhang möglich?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Franz S.

Wenn Lichter unkontrolliert mit leuchten handelt es sich oft um Massefehler.
Typisch auch, es leuchtet eine schwächere (weniger Watt) Lampe mit einer starken mit.
Das ist bei Bremslicht 21 W zu Standlicht 5 W gegeben.

Der Zusammenhang EPC-Licht zu Bremslichtschalter ?
Auslesen des Speichers kann ja nicht „nichts“ ergeben haben. Da muss doch was gestanden haben bei dem man tiefer ins Submenü (Parameter aufrufen) gehen und weiterforschen muss.
Das erwarte ich auch von einer guten Werkstatt.

MfG
duck313

EPC ist ja das „elektronische Gaspedal“ mit Drumherum
und dazu gehören auch Sensoren an Nebenbauteilen:
Natürlich das Pedalpotentiometer selbst ! (aber wenn man beim Gasgeben nix merkt ist das wohl eher OK
Drosselklappensensor
und auch das Br.Pedal