EPC Werkstatt aufsuchen ?

Hallo Experten,

war eben mit meinem kleinen Benzli unterwegs (W 220; BJ 12/2002 = MOPF); habe ihn zuerst mal gewaschen (Hochdruckreiniger), bin dann mehrer Kilometer gefahren, als ich das Gaspedal durchtrat kam eine Fehlermeldung im Display. Konnte sie nicht lesen; kurz drauf beim Durchdrücken noch mal: in etwa „EPC … Werkstatt aufsuchen“. Diagnose eingestellt: keine Mängel.
Das wars. Meldung kam dann nicht mehr.

Ich wüsste dennoch gerne, was die Meldung bedeutete. Was ist das EPC?

MFG
Henning

Hi Henning

Lt. dem Forum http://www.motor-talk.de/t133685/f78/s/thread.html irgendwas mit der Einspritzung

Les mal selbst - würd nach dem Tread die Werkstatt wirklich aufsuchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Blue,

ich glaube, mir wird schlecht. Habe gerade erst eine neue Lichtmaschine bekommen, zum Glück Garantie.
Ja, werde nächste Woche wieder mal die Werkstatt aufsuchen.
Vielleicht habe ich Glück und nur der Computer spinnt. Der hatte mir auch schon mal einen ESP Defekt angezeigt.

Ich hoffe doch nicht, einen Montagswagen erwischt zu haben.

Danke für deine rasche Hilfe. Sternchen dafür.

MFG
Henning

hallo
wenn deine fehlermeldung nach erneutem motorstart
nicht mehr auftrat würde ich nicht eine werkstatt aufsuchen,kann von deiner reinigung (mit hochdruck) kommen,vielleicht irgendwo kurzzeitige störung bzw. unterbrechung durch feuchtigkeit.eine werkstatt kann dir viel erzählen oder besser gesagt viel verkaufen

EPC: Electronic Power Control ==> Fehler an der Motorelektronik ==> Fehlerspeicher auslesen lassen in der Fachwerkstatt.

MfG rv500

heute schon wieder - aber…
Hallo,

heute schon wieder, aber nur 1 Mal. Und nur für max. 1 Sekunde. Und nur beim Beschleunigen vom absoluten Stop und anschließendem Durchdrücken des Gaspedals.
Werde trotzdem Morgen die Werkstatt anrufen - wenn hier wirklich was kaputt ist, Db soll da sehr kulant sein.
MFG
Henning

Hallo,

habe ihn zuerst mal gewaschen
(Hochdruckreiniger),

ich das Gaspedal durchtrat kam eine Fehlermeldung im Display.
Konnte sie nicht lesen; kurz drauf beim Durchdrücken noch mal:
in etwa „EPC … Werkstatt aufsuchen“.

Hast Du schonmal die Bedienungsanleitung Deines Sterns gelesen ? Dann solltest Du wissen, daß man den Hochdruckreiniger nicht für die Autowäsche nimmt, da das Wasser in die Steckverbinder wortwörtlich „gepreßt“ wird.

gruß

dennis

stimmt so verallgemeinert nicht

Hast Du schonmal die Bedienungsanleitung Deines Sterns gelesen
? Dann solltest Du wissen, daß man den Hochdruckreiniger nicht
für die Autowäsche nimmt, da das Wasser in die Steckverbinder
wortwörtlich „gepreßt“ wird.
gruß
dennis

Hallo Dennis, ich gebe zu, dass ich mich noch nicht durch alle der 700 Seiten gelesen habe.
Aber was du schreibst stimmt so generell doch nicht.
Ich habe das Kapitel gefunden (S. 308 der eigentlichen Betriebsanleitung).
Hier steht nur:
Richten Sie die Hochdruckstrahler im Abstand von mindestens 30 cm auf das Fahrzeug
und
Zielen Sie dabei nicht direkt auf Türspalten,Luftfederbälge, elektrische Bauteile, Steckerverbindungen oder Dichtungen.

Das tut man doch automatisch nicht.
Ansonsten muss so ein Wagen doch wohl einen Hochdruckreiniger aushalten.
Da der Defekt, wie ich schrieb, ja auch am folgenden Tage auftrat, kann es nicht mit der Wäsche zu tun haben.

Ich habe heute mit der Werkstatt Kontat aufgenommen. Ich soll es beobachten, wenn es wiederkommt, genau beobachten, unter welchen äußeren Umständen (Gefälle, Kaltstart etc.);
dann würden sie ein Diagnosegerät anschließen.
Ansonsten könnte so eine kurze Fehlermeldung schon mal vorkommen - das sei kein Grund zur Sorge.
Gut.
Bin dann erst mal beruhigt.
MFG Henning

Hallo,

Ansonsten muss so ein Wagen doch wohl einen Hochdruckreiniger
aushalten.

Wozu ? Der beste Konservator ist Öl und Dreck gemsicht im Motorraum, da vergammelt Dir keine Schraube. Ist immer alles leicht lösbar…

gruß

dennis

Hallo,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - im Motorraum mache ich nichts, nur außen an der Karosserie.
Der Motorraum ist meist sowieso blitzblank, denn das Ding ist irre gut gekapselt, da kommt kaum was rein.
MFG
Henning

Hallo,

so habe ich das eben nicht verstanden.

Aber sei beruhigt: Mein Kollege fährt aktuelle E-Klasse E270CDI damals als Jahreswagen von Werksangehörigem gekauft: Stand bereist 8mal in der Werkstatt, meist wegen Elektronikproblemen, u.a. wegen der SBC Bremse.

gruß

dennis