EPG bei Satellitten-TV

Folgende Ausgangssituation:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (52 Parteien, verteilt auf 6 Hauseingänge). Bis vor einem Jahr nutzten wir ganz normales Kabelfernsehen. Letztes Jahr wurde dann umgestellt auf eine Sattelitenanlage. Seitdem benötigen wir einen digitalen KABELreceiver um TV-Empfang zu haben (sog. Privatkabel).

Seitdem funktioniert zwar der EPG des Kabelreceivers, nicht aber der EPG meines DVD-Festplattenrekorders (SONY - RDR-HX750). Bei selbigem muss ich jede Sendung, die ich aufnehmen möchte, manuell programmieren.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. kennt jemand die Lösung für dies Problem?

…Seitdem benötigen wir einen digitalen
KABELreceiver um TV-Empfang zu haben (sog. Privatkabel).

Seitdem funktioniert zwar der EPG des Kabelreceivers, nicht
aber der EPG meines DVD-Festplattenrekorders (SONY -
RDR-HX750). Bei selbigem muss ich jede Sendung, die ich
aufnehmen möchte, manuell programmieren.

Hallo Liensche,
ich habe selbst keinen DVD-Recorder, aber da noch keiner geantwortet hat, will ich es versuchen.
Bisher war Dein Signal aus der Antennendose wohl analog. Der Recorder war wohl auch am Antennenkabel angeschlossen?
Das digitale Signal kann der Empfänger im Recorder nun aber nicht verarbeiten. Damit es aber irgendwie geht, hast Du jetzt evtl. via Scard-Kabel verbunden, bzw. nimmst jetzt via Scard auf?
Auf diesem (demodulierten) Scard-Signal ist nun warscheinlich kein EPG mehr vorhanden.
Das sind nur Annahmen von mir, kannst ja mal schreiben, was davon zutrifft.
Irgendwie werden wir bestimmt eine Erklärung finden.
Gruß, Edi

Hallo,
ich habe vor kurzem von analog Kabel TV auf Satellieten TV umgestellt.
Der DVD Recorder zeichnet die EPG Daten (Guide plus) täglich von 03:00 - 05:00 Uhr und von 10:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 - 16:00 Uhr auf.
Allerdings genügt eine dieser Zeitspannen, um das Programm einer Woche aufzuzeichnen.
Ich musste beim DVD Rekorder den Hostkanal von „Tuner Eurosport“ auf „ext. Receiver Line3 Eurosport“ umschalten.
Den Sat Receiver have ich von 02:49 - 05:01 zur VCR Aufnahme programmiert.
Das funktioniert beim mir.
Ich nehme an, dass Du ähnliches mit Deinem Kabel Receiver machen kannst.

Andre

Hallo,
das selbe Problem hatte ich mit einem Panasonic Festplattenrecorder auch, als wir von Kabelempfang auf Satellitenschüssel umgestellt haben.
Das Grundproblem ist ja unten schon beschrieben: Dein Festplattenrecorder wartet zu einer bestimmten Uhrzeit auf ein analoges Signal von einem bestimmten Sender. Du kannst das jetzt machen, wie unten beschrieben. Ich hab das nicht ausprobiert, aber es spricht m.E. alles dafür, dass das funktioniert.
Meine Lösung sieht so aus, dass ich das EPG des Festplattenrecorders nicht mehr nutze. Stattdessen nutze ich das EPG des Receivers und programmiere auch über den Receiver. Mein Festplattenrecorder hat eine Einstellung die sich „Ext Link“ nennt und dazu führt, dass der Recorder auf Bereitschaft schaltet und auf ein Signal vom Receiver wartet, das dieser dann schickt, wenn er sich programmgemäß anschaltet bzw. ausschaltet. Auf diese Art steuert die Programmierung des Receivers den Recorder. Diese Einstellung müsste es eigentlich auch bei Deinem Recorder geben; vermutlich hat sie einen anderen Namen.
Ich kann Dir zu dem Thema auch noch ein gutes Forum empfehlen:
www.dvdboard.de
Dort wühlst Du Dich über „Forum“ zu „dvd- und Festplattenrecorder standalone“ durch.
Viele Grüße
Jens