Epiano mit akkupack betreiben & netzteil ersetzen?

Hallo,
ich würde gerne mit meinem E-Piano (Roland RD-300SX) im freien und unabhängig von einer verfügbaren Steckdose spielen. Da der Strom auf 9V DC runtertransformatiert wird habe ich daran gedacht die ganze Geschichte mit Akkus zu speisen. Die Leistungsaufnahme ist 11W und der fließende Strom etwas knapp über 1A. Die Daten auf dem Netzteil sind 9V, 2A. könnte ich mir bedenkenlos ein Batteriehalter für 8 Akkus holen und da an den Ausgang einen Niederstromstecker/Hohlstecker anlöten? Ich hätte dann wohl etwas mehr Spannung (9,6V), aber die gemessene Leerlaufspannung des Netzteils ist auch bei 9,5V.
Mit modernen Akkus könnte ich ja dann knapp 2 stunden unplugged spielen, bzw 2 Akkupacks parallel schalten und 4 stunden spielen (alternativ größere Akkus).

Vergesse ich hier irgendetwas? Könnte etwas kaputt gehen, wenn die Spannung der Akkus zu stark abfällt, bzw. bei Erhitzung ansteigt?

Viele Grüße,
Benedikt

Hallo Benedikt, da kann ich leider nicht helfen. Finde die Idee aber super und wünsche Dir viel Erfolg!!
Gruß Martina

soweit mir bekannt ist, schwanken akkusspannungen
zu stark dafür… so liegt die spannung beim laden
der batterie sehr hoch und gleicht sich dann aus…
und nimmt stetig ab, wenn die batterie entladen
wird…

zB bei einer solaranlage wird beispielsweise die
spannung der batterie gemessen, um den ladezustand
zu ermitteln…

ich empfehle einen kleinen geliehenen generator
und eine 30 meter kabelrolle…

gruss

Hallo Benedikt,

es geht vieleicht auch schon mit 7 Akkus dann hättest du eine Spannung von 8,4 V DC, wenn das nicht funktioniert muss du es halt mit 8 Akkus bei einer Spannung von 9,6 V DC anschliesen. Nur du solltest achten das jeder Akku min 1.222,2… mAh hat ich empfehle aber 2.000 mAh weil um so höcher die mAh sind so länger reichen die Akkus.

Gruß,
Daniel

keiun plan