Hallo,
Ich habe mir ein Hemingway E500 Epiano gekauft.
Nun möchte ich Mididateien vom Laptop (Subnotebook)über den Midi-In einspeisen um diese Sounds auf dem Epiano zu hören und zu parallel mitspielen zu können.
Mein Subnotebook hat keine Druckerschnittstellen etc, deshalb erwarb ich ein Kabel welches einen USB Anschluss fürs Notebook und auf der anderen Seite einen MIDI IN und einen MIDI OUT Anschluss hat. (Ich glaube sowas nennt sich MIDI Interface)
Wenn ich alles zusammenstecke leuchtet zwar die Poweranzeige des kleinen Gerätes am Kabel leider aber keines der IN oder OUT-Lämpchen.
Ich höre also nichts. Was mache ich falsch. Was muss ich einstellen, wie muss es angeschlossen werden? Gibt’s gute Links?
Vielen Dank
MfG
Alex
Hmmm…
Richtig, das schimpft sich „MIDI-Interface“.
Wichtig ist erstmal die Verkabelung. Midi-Out vom Rechner geht zum Midi-In am Piano und umgekehrt. Dann musst Du in deiner Software den neuen Midi-Eingang (Treiber nicht vergessen!!) Auswählen. Solltest Du das mit dem Windows Media-Player machen (ich gehe mal von Windoof aus), dann musst Du den neuen Midi-Out in der Systemsteuerung unter Audio im Reiter MIDI einstellen. Wenn das Teil ohne Treiber kommt, kann es sein, das es als USB-AUDIO erkannt wird. Keine Angst, das ist dann schon richtig!
LG
Florian
Hallo Florian,
sorry das ich‘s nicht auf die reihe bekomme, aber kannst Du mich da nochmal weitergehende unterstützen?
Also, ich habe kein Midi IN/OUT am Notebook. Nur USB. Ich gehe also vom Notebook über USB an das Midi-Interface, welches mit IN/OUT dann an den jeweiligen Anschluss im Epiano geht.
Das Interface bekommt Strohm vom USB.
Sieht also aus wie ein Y-Kabel siehe hier: http://www.amazon.de/KORN-MIDI-USB-INTERFACE-Kabel/d…
Jetzt habe ich aber Probleme mit der weiteren Beschreibung.
Wie genau lege ich den richtigen MIDI Ausgang am Rechner fest? Muss ja dann wohl einer des USB-Slots werden!?
Wenn ich wie beschrieben die Start, Systemsteuerung, mache, finde ich kein Audio mit Reiter MIDI. Ich finde dort „Sound und Audiogeräte“. Dort den Reiter Audio und dort ganz unten Midimusikwiedergabe. Hier erscheint normalerweise der Microsoft GS Wavetable und wenn ich das Piano angeschlossen habe automatisch „USB Gerät“.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich der ganzen Kiste erstmal sagen muss "mache alle midi files mit Programm XY auf und schicke die Daten an den USB slot?!?
Wie bekomme ich das hin?
Vielen Dank für die Hilfe
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
sorry das ich‘s nicht auf die reihe bekomme, aber kannst Du
mich da nochmal weitergehende unterstützen?
Gerne, aber eine Bitte: Nur aus dem vorgänger-Posting zitieren, wenn es sinvoll ist, und auch nur das was nötig ist…
Also, ich habe kein Midi IN/OUT am Notebook.
Ja doch, durch das USB-Interface!
Also: Das OUT am INterface muss an den IN des Pianos und umgekehrt.
Wie genau lege ich den richtigen MIDI Ausgang am Rechner fest?
Habe ich doch schon beschrieben… Es kommt darauf an! (Welches OS verwendest Du denn???
Muss ja dann wohl einer des USB-Slots werden!?
NEIN!
Dort den Reiter Audio und dort ganz unten
Midimusikwiedergabe.
Ja
Hier erscheint normalerweise der
Microsoft GS Wavetable und wenn ich das Piano angeschlossen
habe automatisch „USB Gerät“.
Dann sollte es gehen!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich der ganzen Kiste
erstmal sagen muss "mache alle midi files mit Programm XY auf
und schicke die Daten an den USB slot?!?
JEIN… welches Programm nutzt Du unter Midi?
LG
Florian