"epic fail" was heisst das eigentlich?

Ich gehe davon aus, dass mit „epic fail“ ein großer Fehler oder ein großes Versagen gemeint ist. Ist das wirklich so?
Welche Bedeutung hat das wirklich?

Hallo Kanone,

deine Interpretation stimmt.
Fail = Versagen, Fehlverhalten etc., ist klar
epic = episch, greater than life, heroisch (mit Bezug auf Sagen)
Etwas in epischer Breite erzählen = viel zu ausführlich

An epic fail ist also eine Versagen, dass nicht nur extrem ist, sondern auch eines, das geradezu Kultcharakter hat.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

Da wäre z.B. „monumentaler Fehlschlag“, „einmalige Fehlleistung“, einzigartiger Fehler" eine geeignete Übersetzung.

LG

Silberloewe99

Hallo E-Ponkt,

ineressant finde ich, dass nicht nur in diesem Zusammenhang Dinge, die im Deutschen „dramatisch“ hießen, in anderen Sprachen „episch“ genannt werden.

Schöne Grüße

MM