Epicondylitis

Hallo Fachleute,

seit Oktober letzten Jahres habe ich eine Muskelentzündung im rechten Arm, die als Epicondylitis hum. rad. diagnostiziert wurde und landläufig auch als Tennisarm bezeichnet wird. Inzwischen habe ich demnächst meinen 22. Behandlungstermin mit krankengymnastischer Reiztherapie absolviert mit, wenn überhaupt nur geringfügiger, Besserung. Danach habe ich nach dem Arzneimittelverordnungsgesetz oder wie auch immer diese Bestimmung richtig heißt nach der letzten Behandlung 6 Wochen zu warten, bis ich weiter therapiert werden kann.

Mit der rechten Hand kann ich teilweise nicht mehr zugreifen. Oder wenn ich etwas anfasse, fällt es mir sogleich wieder aus der Hand. Das ist leider sehr hinderlich im Alltag.

Gibt es nicht eine effektivere Heilmethode?

Kann man diese Art von Entzündung nicht mit einem speziellen Antibiotika „plattmachen“?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

Margitta

Hallo Margitta,

die nachfolgende site ist sehr informativ und zeigt verschiedenste Therapien auf - vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:
http://www.m-ww.de/krankheiten/orthop_erkrankungen/t…

Gute Besserung!

Gruss
Eve*

Hallo Eve,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Habe mir die site ausgedruckt. Nun werde ich mir das ganze mal zu Gemüte führen. Vielleicht ergibt sich ja auch für mich eine Löstung meines Problems.

Herzliche Grüße

Margitta

hallo leidende!! :wink:

die seite die im anderen posting empfohlen wird ist nicht schlecht-möchte aber noch ein paar sachen ergänzen:

1. wenn du schon 22(!!!) therapien hinter dir hast-was denkt sich dein(e) therapeut(in) dabei??? wäre es da nicht mal günstig an andere ursachen zu denken?? oder wurde nur elektro oder ähnliches verschrieben, d.h. rein passive therapie?

2. wenn beschwerden so lange andauern würde ich mal schauen ob die verschiedenen gelenke im ellenbogen alle „richtig“ laufen-d.h. ob sie zuviel oder zuwenig mobil sind. denn je nach situation muss dann die umgebende muskulatur sehr viel mehr arbeiten-oder unter einem anderen winkel-und dann reagiert sie sehr empfindlich.

3. in wenigen fällen kann auch eine kompression des nerv(us) radialis vorliegen. macht sich normal durch ein etwas anderes beschwerdebild bemerkbar-aber kann man auch testen.

4. die heilmittelverordnung sieht auch eine verordnungsmöglichkeit in ausnahmefällen vor-ist halt schreibaufwand. würde in dem fall aber die praxis wechseln-denn so kann man nicht arbeiten.

5. vor ein paar wochen war schonmal die frage nach tennisellbogen-habe da ein selbstbehandlunskonzept beschrieben das du mal ganz vorsichtig (?) probieren kannst.ansonsten anmailen.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]