Epilepsie

Guten Tag,

Kennt sich jemand mit komplex,fokale Anfällen
aus? Wenn ja, würde ich gerne wissen was der
Unterschied zwischen einfach fokale und komplex,
fokale Anfälle ist.
Ich habe komplex, fokale Anfälle seit meiner
Kindheit. Vielleicht gibt es unter euch jemand
mit dem gleichen Problem. Welche medikamente
nimmt ihr eigentlich für diese Anfälle.
Hilft das überhaupt die Anfälle zu kontrollieren.
Ich hoffe auf viele Antworten und bedanke mich.

Gruß

Hallo!

Kennt sich jemand mit komplex,fokale Anfällen
aus? Wenn ja, würde ich gerne wissen was der
Unterschied zwischen einfach fokale und komplex,
fokale Anfälle ist.

Bei fokalen Anfällen bleibt das Anfallsgeschehen auf eine relativ kleine Hirnregion beschränkt, so daß sich z.B. die dem Anfall entsprechenden Symptome nur in einer ebenso begrenzten Körperregion zeigen. Der Unterschied zwischen einfach- und komplex-fokalen Anfällen besteht darin, daß einfach-fokale Anfälle ohne, komplex-fokale Anfälle jedoch mit einem (teilweise sehr kurzen!) Bewußtseinsverlust einhergehen.

Ich habe komplex, fokale Anfälle seit meiner
Kindheit. Vielleicht gibt es unter euch jemand
mit dem gleichen Problem. Welche medikamente
nimmt ihr eigentlich für diese Anfälle.
Hilft das überhaupt die Anfälle zu kontrollieren.

Zunächst: ich bin kein Betroffener und nehme auch keine Antiepileptika ein.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Medikamente, die - einzeln oder in Kombinationen - mehr oder weniger erfolgreich zur Behandlung komplex-fokaler Epilepsien eingesetzt werden können; darüberhinaus gibt es einige weitere Behandlungsverfahren (z.B. Operationen), die bei bestimmten Formen und Typen von Anfallskrankheiten erfolgreich sein können. Bei allen Formen von idiopathischen Epilepsien gehört zur erfolgreichen Therapie aber auch ein entsprechender Lebenswandel (regelmäßiger, ausreichender Schlaf, keine Alkoholexzesse usw.).
Was heißt dabei „Erfolg“? In der Regel versucht man eine deutliche Reduktion der Anfallshäufigkeit (oder sogar Anfallsfreiheit) bei einem erträglichen und vertretbaren Ausmaß an Nebenwirkungen zu erreichen.
Die für den einzelnen Betroffenen richtige, d.h. erfolgreiche, Therapie zu finden ist oft sehr schwierig, dazu braucht man in der Regel einen erfahrenen Neurologen (und nicht etwa ein Internet-Forum!), der auch seine Grenzen kennt und entsprechende Patienten z.B. an die Epilepsie-Ambulanzen größerer neurologischer Kliniken weiterschickt, wenn die Fälle „unlösbar“ scheinen…

Grüße!