Epilepsie bei Kinder

Hallo!

Ich bin eine Tante eines 6-jährigen Mädchens, welches 2 Mal einen epileptischen Anfall erlitten hat. Der Arzt meint, sie solle mit einer medikamentösen Behandlung beginnen. Allerdings können einige Nebenwirkungen eintreffen. Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen damit und besteht auch die Gefahr von Spätschäden durch die Medikamente? Ich freue mich auf Eure Antworten, da ich auch sehr besorgt bin.

Moin! Moin!
Ich nußte mich leider auch mit diesem Thema beschäftigen.
Neu war für mich, dass das Gehirn bei jedem Anfall „dazulernt“!
Soll heißen mit jedem Anfall steigt die Gefahr, dass der Sch… chronisch wird. Deshalb die Tabletten nach ärztlicher Vorgabe nehmen!
Alles Gute wünscht
Dino

Moin,

Ich freue mich auf Eure
Antworten, da ich auch sehr besorgt bin.

an der Uni Bonn gibt es an der medizinischen Fakultät eine Klinik für Epilepsie. Dort gibt es auch eine Sprechstunde. Dort könnt ihr solche Probleme zur Sprache bringen, spezeille Kinderepilepsie ist dort ein Forschungsgebiet.

Gandalf

Hallo,

deine Frage lässt leider viele offen… Epilepsie ist nicht gleich Epilepsie. Auch ist Epilepsie-Medikament nicht gleich Epilepsiemedikament.

Vielleicht sind das Fragen, die die betroffenen Eltern dem behandelnden Arzt stellen sollten.

Liebe Grüsse,
(B)Engel

Hallo (B)Engel,

ja du hast Recht, es ist noch alles neu für uns und heute waren Ihre Eltern mit Ihr in der Klinik in Freiburg, welche auf Kinderepilepsie spezialisiert ist. Sie haben Ihr das Medikament Suxilep in Form von Tropfen empfohlen.

LG *Stella***

Hallo Gandalf,

dankeschön für deine Info, heute war sie mit ihren Eltern in einer Klinik in Freiburg die auch speziell Kinderepilepsie behandelt. Sie soll eine Behandlung von mind. 2Jahren mit dem Medikament Suxilep durchführen.

LG *Stella***

Hi Dino,

vielen Dank für deine Nachricht! Ja wie du schon sagtest, meinten die Ärzte nun auch, dass es ohne Behandlung schlimmer werden kann. Sagt dir vielleicht das Medikament Suxilep was? Das soll sie einnehmen. Ich hoffe sehr, dass es hilft! Wünsche Dir/Euch auch alles Gute!

LG *Stella***