mein Sohnemann (17 Monate) hat heute was Komisches gemacht.
Er stand da, legt den Kopf leicht schräg und verdreht komisch die Augen. Dabei war er ganz still und hat auch nicht darauf reagiert, dass ich ihn gerufen habe. Das Ganze hat nur ein paar Sekunden gedauert und ohne irgendwas dreht er den Kopf wieder gerade, guckt kurz nach dem Motto " hoi, wo bin ich" und spielt weiter.
Das hat sich gerade vor dem Schlafen nochmal wiederholt.
Ich finde es komisch, weil er gar nicht auf mich reagiert.
Bisher kenne ich sowas nicht von ihm und weder der Papa noch ich haben irgendwie Epilepsie.
In der Situation habe ich gar nichts gemacht und einfach mal gewartet was passiert. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ihm was weh tut oder er furchtbar leidet, aber er hat schon auch mit bekommen, das was anders ist.
auf die Ferne ohne jegliche Diagnostikmöglichkeiten ist es schwierig, das näher zu bestimmen.
Beim ersten Lesen musste ich gleich an eine Absence denken. Zur Orientierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie#Absence-Epile…
Das heißt aber nicht, dass es das unbedingt sein muss, weder, dass es harmlos, noch dass es akut lebensbedrohlich ist.
Um den Schlaf bringen, würde ich persönlich (das ist aber kein allgemeiner Rat!) den Zwerg nicht, sondern beobachten und so bald als möglich beim Kinderarzt abklären lassen.
Das heißt aber nicht, dass es das unbedingt sein muss, weder,
dass es harmlos, noch dass es akut lebensbedrohlich ist.
Na wenigstens war es nicht ein Grant mal Anfall…
Um den Schlaf bringen, würde ich persönlich (das ist aber kein
allgemeiner Rat!) den Zwerg nicht, sondern beobachten und so
bald als möglich beim Kinderarzt abklären lassen.
Ja ich mach mir jetzt auch mal nicht so riesen Panik. Natürlich macht man sich Gedanken, aber ich bin werde heute Nacht trotzdem schlafen können. Und dann gehe ich Morgen mal zum Kinderarzt. Obwohl der halt auch nicht viel machen kann. Der wird auch bloß sagen, dass man es halt beobachten muss. Vielleicht nimmt er noch Blut ab? aber was will er sonst machen?
Bei begründetem Verdacht sollte wenigstens ein EEG geschrieben werden. Darauf achten, dass dies bei einem Neurologen gemacht wird, der auf Kinder spezialisiert ist (häufig sind dies gleichzeitig Kinderärtzte). Davon gibt es nur wenige (in einer Großstadt wie Bremen waren es gerade mal zwei). Wenn es wieder auftritt, schau mal auf die Uhr und zähl die Sekunden („gefühlte“ Zeit kann hier sehr relativ sein), wie lange der Zustand andauert.
Bei begründetem Verdacht sollte wenigstens ein EEG geschrieben
werden.
Hallo,
sieht man den da was, auch wenn er gerade keinen „Anfall“ hat?
Darauf achten, dass dies bei einem Neurologen gemacht
wird, der auf Kinder spezialisiert ist (häufig sind dies
gleichzeitig Kinderärtzte). Davon gibt es nur wenige (in einer
Großstadt wie Bremen waren es gerade mal zwei).
Na toll, das macht mir ja Hoffnung
Wenn es wieder
auftritt, schau mal auf die Uhr und zähl die Sekunden
(„gefühlte“ Zeit kann hier sehr relativ sein), wie lange der
Zustand andauert.
Werd ich machen. Kann ja jetzt auch nur schätzen. Aber es waren nur ein paar Sekunden…
Bei begründetem Verdacht sollte wenigstens ein EEG geschrieben
werden.
Hallo,
sieht man den da was, auch wenn er gerade keinen „Anfall“ hat?
Ich bin ja keine Neurologin. Keine Ahnung ob und was die im EEG sehen. Aber ich weiß, dass diese EEGs bei Epilepsie regelmäßig gemacht werden, auch wenn gerade kein Anfall da ist. Genaueres kann dir dazu sicher dein Kinderarzt erzählen.
vielleicht kann ich das ergänzen. Das EEG wird kombiniert mit Reizen, die einen leichten Anfall auslösen würden, wenn denn da was wäre. In der Regel sieht man das dann tatsächlich nur im EEG, darf man sich also nicht so vorstellen, dass das Kind in einen schlimmen epileptischen Anfall ausbricht.
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, ich hatte auch mit Epilepsie zu tun, das fing auch mit Absencen an. Erst später auch mal was größeres. Soweit ich weiss kann man wirklich nur was sehen wenn akut während des EEG´s ein Anfall auftreten. Deswegen versuchen sie es ja auch mit allen Mitteln. Blitzlicht, und wenn das nicht hilft dann mal Schlafentzugs-EEG. Bei mir hat erst ein MRT Klarheit verschafft.
Würde dir auf jeden Fall raten nicht allzu lange mit dem Besuch beim Kinderarzt zu warten. Denn: Je schneller es diagnostiziert wird, desto früher kann mit der Behandlung begonnen werden, und desto wahrscheinlicher ist dass es sich nicht wiederholt. Mit jedem Anfall den man durchlebt steigt die Wahrscheinlichkeit einen Weiteren zu bekommen, hat mal mein Neurologe gesagt. Denn das Gehirn lernt und VERlernt.
Also geh am Besten morgen und erzähl mal was rausgekommen ist.
Bitte geh bald zum Arzt
Hi,
bei jedem epileptischen Anfall sterben GEhirnzellen ab - was früher bei vielen Kidnern mit unerkannter Epilepsie zur geistigen Retardierung bis hin zu Schwer-Mehrfach-BEhinderungen führte.
HEute kann Epilepsie bei frühzeitiger Diagnose gut MEdikamentös eingestellt werden.
Kinder, die mit Verdacht auf epileptische Anfälle in der Klinik vorgestellt werden werden dort oft zur Überwachung dabehalten.
Ist jetzt also kein Grund zu Panikmachen, aber warten bises wieder auftritt würde ich auf keinen Fall, sondern das so schnell wie möglich abklären lassen.
LG majamarla