Epilepsie und Blindheit bei Hund. Ursachen?

Liebe/-r Experte/-in,

ich werde einen Hund aus einem ungarischen Tierheim adoptieren. Er wurde dort von anderen Hunden übel zugerichtet und ist deswegen gleich zu einer Pflegefamilie. Er ist etwa 4 Jahre alt.
Z.Z. ist er noch bei dieser Pflegefamilie, die mir berichtet, dass er unter epileptischen Anfällen leidet. Außerdem scheint er sehr schlecht zu sehen oder sogar blind zu sein. Im allgemeinen ist er eher ruhig bis scheu. Wir haben ihn auf 50mg/d Phenobarbital eingestellt, womit es einigermaßen geht. Paresen bestehen nicht.
Jetzt ist meine Überlegung, ob die Blindheit durch einen heftigen Epilepsie-Anfall ausgelöst sein kann? Würde man das im MRT sehen? Gäbe es eine Heilung?
2. Könnte eine Neuroborreliose eine Epilepsie ohne andere Symptome auslösen? Wäre bei dem Verdacht eine Lumbalpunktion angezeigt, oder gleich direkt 6 Wochen Antibiose, mal schauen, obs was bringt. Weil die Wahrscheinlichkeit, dass er als ehemals ungarischer Straßenhund ne Borreliose mal hatte ist ja ziemlich groß, also lieber gleich Antibiotika??
Die Epilepsie war vor einigen Monaten noch nicht bekannt, aber wer weiß, ob das im Tierheim überhaupt aufgefallen wäre.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Borreliose ist die Krankheit mit den tausend Gesichtern und kann auch Epilepsie und Sehsstörungen auslösen - Neuroborreliose! Mach keine Lumbalpunktion - diese erbringt nur - ich glaube - in 30 Prozent der Fälle, die wirklich Neuroborreliose haben, einen richtigen Nachweise. Liquoruntersuchung bei Lumbalpunktion ist also nicht beweisen. Lass lieber Bluttest auf Antikörper machen und dann evt. noch den Borrelien-LTT im IMD in Berlin (Blut wird hingeschickt - Institut für medizinische Diagnostik), kostet aber 160 Euro privat. Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob der bei Tieren auch gemacht wird? Da kenne ich mich gar nicht aus (mit Tieren) - aber ich denke wohl schon, dass er auch für Tiere gemacht wird. Wenn dein Hund wirklich Neuroborreliose hat, mit solchen Symptomen, könnten 6 Wochen Antibiotika wahrscheinlich zu kurz sein und er bräuchte es vermutlich länger. Beachte auch, dass sich die Symptome erstmal verschlimmern können unter Antibiotika, aber das ist ein gutes Zeichen (sog. Herxheimer-Reaktion), weil das anzeigt, dass das Antiobtika anschlägt und die Biester abtötet.
Dir und deinem Hund alles Gute!

Guten Tag,