Epileptischer Anfall/Krampfanfall

Hallo zusammen,
am 16.12. bin ich in ich in London auf der Strasse zusammengebrochen und hatte einen Anfall.Danach waren es die Ärzte nicht sicher ,ob es „nur“ stressbedingt durch Einbruch,Schlafenzug durch die Busfahrt nach London usw war.
Vor ca. 4 Wochen hatte ich einen Schwindelanfall( es war vor Karneval und die Ärzte dachten erst ich hätte gesoffen) und nun hatte vor 3 Nächten wieder einen Anfall bei dem ich beinahe ersickt wäre,ausserdem hatte ich ca. 30 Minuten die Linke Seite verkrampt.Der Neurologe hatte aber bei 2 EEGs nichts festgestellt.
Hatte ich einen Epileptischen Anfall oder was hatte ich?
Ich bin alleine und was kann ich tun?
MfG Frank

Hallo Sausi,
Ich bin kein Arzt, und kann Ihnen keine Ferndiagnose geben.
Meiner Erfahrung mit meinem Sohn der seit Kindheit an Krampfanfällen leidet kann ich Ihnen nur einige praktische Tip`s geben.
Zum einen bleiben Sie hartnäckig bei den Ärzten. Lassen Sie sich nach einem Anfall alles genau erklären was mit Ihnen geschehen ist. Anfälle kommen verstärkt wenn Stress stärker wird. Wichtig ist ein ausgeglichenes Inneres. (damit meine ich ein ausgeglichenes Seelenleben)
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Ihr
ricardes

hallo frank,
ob du anfaelle hattest kann dir im nachhinein keiner sagen. meistens ist es so, dass die anfaelle immer gleich verlaufen. andererseits kann auch ein eeg von einem epileptiker unauffaellug sein. wurde bei dir auch ein schlafentzugs eeg gemacht? 30 minuten krampfen auf einer seite kann auch was kadiologisches sein. lass das unbedingt abklaeren.
hattest du soetwas vorher schon mal? wie ging es dir nach den anfaellen?
vielleicht hast du die moeglichkeit, das ganze stationaer abklaeren zu lassen. waere sicher am besten. mit mrt, ekg, fotosimulierung…
alles gute.

Gten Morgen Frank
Ja leider muss ich Dir sagen hattest Du eindeutig Epileptische Anfälle der letzte wo nur der Arm kra,pfte war ein sogenannter Jackson-Krampanfall! Mach Dir aber keinen großen Kopf deshalb suche dir einen Neurologen der auch epileptologe ist alles andere kannst Du vergessen weil die meisten Neurologen sich mit den Antiepileptika und deren zusammenstellung nicht auskennen und Wald und Wiesenärzte sind leider!Hat man Dich schon auf ein Medikament eingestellt und entsprechende Untersuchungen gemacht danach kann ich dir eine Diverenziertere Aussage machen und wünsche Di noch enen schönen Tag und Lieben Gruß Charly
Wenn Du Medikamente Bekommst bitte danach schauen das diese nicht über die Leber abgebaut werden und auch kein Valproin okay!

Ich kann dir nicht sagen was es war, das können wenn dann nur Ärzte feststellen ,ich würde mich in Behandlung begeben, damit herausgefunden werden kann was das war und damit man dann etwas dagegen tun kann ,damit das nicht wieder passiert!
Was hat denn der Neurologe gesagt als er Epilepsie ausgeschlossen hat? Der 30 minütige linksseitige Krampf zeigt irgendetwas an. Wie alt bist du? Gibt es in deiner Familie so ähnliche Symptome? Ich empfehle dir Dringend das du dich untersuchen lassen mußt.

Alles Gute!

Hallo Sausi,

auf jeden Fall würde ich als Vorsichtsmassnahme ein Spezialisten oder noch besser ein Epilepsiezentrum z. B. Uniklik Heidelberg aufsuchen und evtl. ein Langzeit EEG machen lassen. 1. ist es genauer und zweitens können die Dir fachlich weiterhelfen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG
Norbert

Hallo Frank, ich bin auch Epileptiker, seit 20 jahren und seit 17 jahren nehme ich MEdis dagegen. Mein Neurologe, zudem ich alle 3 Monate gehe, sagt ja immer, ein eeg ist wie ein Blitzer, wenn es dir gut geht zeigt es das auch an, ist dann unauffällig. sollte aber ein anfall nahen dann sieht man dieses auch im eeg…ich hatte 2 anfälle in meinem Leben, die Ärzte wollen mich aber nicht absetzen da mein körper schon zu lange diese medis nimmt und es somit jahre dauern würde mit ner menge einschränkungen bis ich ansatzweise runter käme.

Halbseitige lehmung hat doch nicht nur etwas mit epilepsie zu tu tun. ich würde mich mal gründlich durchchecken lassen mit allem pi pa po.Ausserdem wäre ein schlaf eeg ganz gut sowie eines wenn du 24 wach warst, das gibt ganz gute infos wie dein körper auf schlafentzug reagiert.

Lg Julia

ich selbst bin kein arzt , ich bin nur betroffener , welcher art waren deine anfälle hast du gekrampft oder bist du ohnmächtig geworden beschreibe mal wie es genauer ablief es giebt sehr sehr viele arten von epilepsie mit vielen verschieden arten von anfällen , bleibe drann und dränge darauf das du in eine neurologische klinik kommst zur genauen diagnose , mur ein MRT kann feststellen ,ob es wirklich epilepsie ist oder nicht . lass nicht locker . und vor allem hab keine angst davor, die meisten anfallskranken können gut damit leben .

Hallo Frank. Erst einmal, es muss erschreckend für dich sein, nicht zu wissen was es ist. Es ist aber auch nicht so, das ich es lese, und dir eine Diagnose stellen kann und will.
Es fehlen so viele Infos, dein Alter, welche Untersuchungen wurden gemacht etc. Es wäre naemlich gut zu wissen, ob auch ein Schlaf-eeg gemacht wurde oder ein Schlafentzugseeg, wie war der Prolaktinspiegel nach dem Anfall, wurde er überhaupt gemessen? Wurde auch beim EEG mit Lichtreflexen gearbeitet, ein MRT gemacht??? Ein Arzt kann nach einem Anfall sagen, es war der fehlende Schlaf etc. aber nach zweien oder sogar dreien muss er den PAtienten durchchecken. Es gibt ideopathische Epilepsien, also welche ohne Ursache, aber auch Erkrankungen, die sowas auslösen können. Wichtig ist auch, das dein Blutzucker etc. getestet wird. Bist du mit Drogen in Kontakt gekommen oder hast du vorher irgendwelche Medis neu gehabt? HAt sich was anderes in deinem Leben verändert?
Wurde nichts weiter ausser einem normalen EEG gemacht suche einen anderen NEurologen oder eine Epilepsieambulanz auf. Die machen sicher die richtigen Untersuchungen. Es kann ja so nicht weitergehen. Man kann mit solchen kloinisch tonischen Krämpfen leben, man kann sie therapieren, aber man fühlt sich erst bereits dazu, wenn die Ursache bekannt ist beziehungsweise, wenn man weiß, was es genau ist. Ich leide auch an Epilepsie, seit der Kindheit. Auch ich habe nicht immer ein auffälliges EEG, aber dennoch Epilepsie. Der Arzt muesste auch wissen, das es nicht immer abzuleiten ist und das man auch andere Untersuchungen einleiten muss. Ich drücke dir erst einmal die Daumen und gebe dir einen Link für eine Seite, auf der du vielleicht noch ein paar Betroffene triffst, die ähnliche Probleme hatten. Ich wünsche dir auf jedenfall, das ich dir hiermit ein wenig helfe, denn es ist immer wieder schrecklich nach dem Aufwachen und umso schöner, wenn man keine Angst mehr vor dem nöchsten Anfall haben muss. Alles alles gute und wenn du weitere Fragen hast, bemühe ich mich. Gruss GT

http://forum.epilepsie-netz.de/

http://www.repage.de/member/epilepsie-info/diaknose…

Hallo GibbsTony,Danke für Deine Antwort.Ich bin 38 Jahre alt.Es wurden 2 EEGS und 2 MRTS gemacht jewils ohne Befund.MfG Frank

Hallo,ich kann mich nicht mehr daran erinnern,ich weiss nur ich bin gefallen und lag dann auf dem Boden.Die Linke Seite der Zunge war beinahe durchgebissen.Hier zuhause hatte ich die linke Seite verkrammpt bzw. es war so als ob Du jemanden gannz ganz fest die Hand gibst.MfG Frank

Alles ist denkbar.
Finde selbst die Ursache(n). Das EEG
ist nicht ausschlaggebend für Epilepsie. Sicherlich jedoch unterstützend. Lasse Dich in einem Epilepsiezentrum detailliert untersuchen. Nicht mit
„wahrscheinlich“ oder Ähnlichem abhandeln.
Schließlich wärst Du fast ersickt. Grund die Ursache
unbedingt zu finden.
Anm.: Epileptische Anfälle treten sehr selten im Schlaf- und Wachzustand auf.

Hallo GibbsTony,Danke für Deine Antwort.Ich bin 38 Jahre
alt.Es wurden 2 EEGS und 2 MRTS gemacht jewils ohne Befund.MfG
Frank

Hi. Also selbst die MRTs können nur eine organische Ursache ausschliessen bzw. bestätigen und da ist noch die Frage, ob es auch mit Kontrastmittel gemacht wurde, da auch Anomalien der Blutgefäße sowas auslösen können und da reicht ein normales MRT nicht. Und ein EEG ist kein Anfallsmesserm er kann unregelmäßigkeiten auffangen, aber es muss auch nicht passieren. Ein Mensch kann auch immer ein auffälliges EEG haben, ohne je einen Anfall zu bekommen, oder umgekehrt, ein Mensch, der immer wieder mal Anfälle hat, hat kaum auffällige EEGs. sind eben nur Momentaufnahmen. Also muss bei dir wirklich noch viel gemacht werden. Lass deine Schilddrüse bei dir untersuchen, wurde zum Beispiel bei mir immer mit gemacht und zu einer Zeit, in der ich häufiger Anfälle hatte, kam man dann auch auf eine zusätzliche Thyrioditis sprich Unterfunktion. Kontrolliere mal eine Woche zu drei Tageszeiten deinen Blutzucker sprich einmal nüchtern und zweimal 2 Stunden nach Essen oder lass einen Glucosetoleranztest machen und suche dir einen vernünftigen Neurologen, zur Not weiter weg, aber so kann es ja nicht weiter gehen. Also alles gute und keine Sorge, die Untersuchungen sind echt nicht ausführlich bei dir gemacht worden.
Drücke dir die Daumen. Liebe Grüße GT

Also so wie du es beschreibst , klingt es schon sehr nach einem epileptischen anfall , bleib auf alle fälle drann und dränge den arzt dazu das du genauer untersucht wirst , mit nem EEG ist es nicht getan in vielen fällen kann man im EEG nichts feststellen und die personen leiden trotzdem an epilepsie dränge darauf das du zu einem fachmann oder in eine fachklinik überwiesen wirst

Hallo,ich kann mich nicht mehr daran erinnern,ich weiss nur
ich bin gefallen und lag dann auf dem Boden.Die Linke Seite
der Zunge war beinahe durchgebissen.Hier zuhause hatte ich die
linke Seite verkrammpt bzw. es war so als ob Du jemanden gannz
ganz fest die Hand gibst.MfG Frank

Hallo,

ich möchte gleich zu Anfang mal feststellen das wir keine Mediziner sind. Und somit kann ich keine Aussage treffen was Du genau hast. Aber es draruf hindeuten das es eventuell einer war. Bitte nagel mich nicht auf diese Aussage fest. Ich würde dir raten dich in einem Epilepsiezentrum nochmals untersuchen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Epilepsieselbsthilfegruppe Jung & Alt
Thorsten Hahn

hallo frank, nach deiner beschreibung hört sich das nach einen epi an…, kann aber auch ein schlaganfall gewesen sein. auf jedenfall sofort in stationärer neurologischer behandlung begeben. da solltest du nicht warten mit. !!! alles gute für dich !!
LG uwe

Moin Sausi,
Da bei dir die Ärzte keine genaue Diagnose gestellt haben,
würde ich darauf bestehen, dass ein CT oder MRT gemacht wird.
Bei diesen Röntgenaufnahmen kann evtl. ein Krankheitsbild vom Gehirn bzw. keins festgestellt werden.
Es gibt viele Epileptiker, wenn sie einen Anfall
beim EEG bekommen, sieht man es ( EEG ).
Vorher nicht.
Mehr kann ich dir leider als Tipp nicht geben.
mfg epi-siggi