Epische Intro Was bedeutet das in der einfachen Sprache?

Hallo!

Es kann also passieren, dass
man sich bei Twitch einloggt, und dann läuft
da ein Video, in dem jemand sagt: »Vor allem
dieses epische Intro, das hat mich schon sehr
gekickt.«

Ein „episches Intro“ ist eigentlich die erzählende / berichtende Einleitung eines Videos.

Es wird aber eine Falschübersetzung sein von englisch „epic“ (monumental, gewaltig).
Vermutlich ist eine besonders wuchtige, ergreifende Einleitung zum Video gemeint.

Du wirst immer öfter auch „ikonisch“ hören. Eine Bedeutung vom englischen „iconic“ ist, dass etwas Kultcharakter hat - „ikonisch“ ist auch eine Fehlübersetzung und bedeutet eigentlich „anschaulich“.

„Das epische Intro mit der ikonischen Melodie.“ - Eine ergreifende Einleitung mit einer Melodie, die Kultcharakter hat.

4 Like

eben, ich habe mich gefragt, was „episch“ in dem „epischen Intro“ zu tun hat. „Intro“ hielt ich für eine Abkürzung von „Introduktion“. „Introduktion“ ist „die“, „Intro“ ist „das“, Die Sprache ist im Wandel
Grüße

Was ist Twitch?

Das weiß ich auch nicht. Anscheinend ein Video-Portal oder so etwas Ähnliches

Sowas wie YouTube, wo man aber zB Gamern live beim spielen zusehen kann

Oder DJs beim Musik auflegen

Oder Klemmbausteinbauern beim Bauen mit Klemmbausteinen.

1 Like

Erinnerst Du dich an das, was ich neulich bei den Geheimdiensten geschrieben habe? Kurzwörter (und Intro gehört da auch dazu) entwickeln oft einen neuen Bedeutung un nehmen ein neues Genus an …

1 Like

wenn du nun schreibst, erinnere ich mich daran. :thinking: