Epische Kleinformen

hallo!

ich bräuchte unbedingt eine definition von „epischen kleinformen“
was man darunter versteht und was diese beinhalten.
vielen dank

Hallo,

Epische Kleinformen sind all jene Sinnsprüche, Aphorismen, Gleichnisse, (kurze) Parabeln, etc., die einerseits kürzer sind als die kürzeste epische Langform (Noveletten, zu finden z.B. bei Schnitzler) und die andererseits auch keine Lyrikmerkmale (z.B. Reim) aufweisen.

Die Grenzen zwischen den einzelnen Erscheinungsformen sind allerdings -wie so oft- fließend.

Gruß,
Clarissa

ich bräuchte eine genau definition, ich bin in der 11. klasse gymnasium und muss ein referat darüber halten

auch hallo,

vielleicht weißt du es noch nicht aber wer-weiss-was ist keine hausaufgabenhilfe. und mit sicherheit kann man in der 11. klasse auch schon google bedienen, oder?

falls nicht: http://www.google.de/search?sourceid=navclient-menue…

aber lesen mußt du selber!

gruß
ann

ich bräuchte eine genau definition,

Die wird es in allgemeiner Form nicht geben, denn die einzelnen epischen Kleinformen haben unterschiedliche Merkmale.

Vielleicht gewinnst du mehr Klarheit, wenn du dich mal durch die von Ann angegebenen Links klickst und dich z.B. hiermit auseinandersetzt
http://virtuelleschuledeutsch.at/formen/epik_formen_…

Gruß
Kreszenz

• aber ich muss das jetzt mal loswerden: Werden die Schüler wirklich so schlecht darauf vorbereitet, wie man ein Referat erarbeitet?

ich bin in der 11. klasse
gymnasium und muss ein referat darüber halten

Ich wundere mich immer wieder über die Art und Weise, wie anscheinend an vielen Schulen beim Vergeben und Ausarbeiten von Referaten verfahren wird: Man bekommt den Eindruck, dass a) viele Lehrer wahllos Themen verteilen, ohne irgendwelche Hinweise zu geben, was genau sie erwarten und wo die Schüler geeignetes Material finden
und b) die wenigsten Schüler gelernt haben, wo und wie sie geeignetes Material finden bzw. notfalls willens oder in der Lage sind, beim Lehrer gezielte Rückfragen zu stellen.

ich bräuchte eine genau definition, ich bin in der 11. klasse
gymnasium und muss ein referat darüber halten

Mensch Wizo!
Clarissa hat dir doch schon etwas sehr Konkretes geliefert! Oder soll sie zu dir in die Schule kommen und für dich das Referat halten?
Stirnrunzeln.
Christian

Mod: Thread abgschlossen,
da sich wer-weiss-was ausdrücklich nichts als Hausaufgabenhilfe versteht -
s iehe auch die Brettbeschriebung und die Hinweise über dem Textfenster, wenn
man etwas postet!

Danke, Vanessa