hallo!
was ist eure meinung zu der bedeutung des epischen theaters in modernen filmen? ist die bedeutung und der einfluss eher gering oder hoch und warum?
hmm, man könnte eventuell auch eine unterteilung in reine unterhaltungsfilme und kritischere filme machen.
vielen dank für eure meinungen!
Episches theater im modernen Film? Das müsstest du genauer definieren. Modern im Sinne der Literatur der Moderne, dh eher die Richtung Kunstfilme oder allgemein das was Brecht in seiner Theatertheorie umsetzen wollte (nur dann halt im Film, wobei mir kein besispiel dafür einfällt) oder denkst du bei „modernen Filmen“ eher an Kinofilme a la Hollywood? An denen ist das epische theater nämlich vorbei gegangen. Aber ich glaube sowieso, dass die meisten leute heute keinen wert darauf legen, dass ihnen ständig deutlich wird, dass sie „nur“ Zuscheuer sind und nachdenken wollen sie über probleme oder Charaktere in ihrer Freizeit ja eh nicht, denn eigentlich wollen sie mitgerissen werden, am liebsten heulen und lachen und am Ende ein happy End oder zumindest ein tragisches Ende sehen (Stichwort Unterhaltung). Da dies absolut gar nicht in das Epische theater passt, denk ich aml, dass Brechts Theorien dahingehend keine Rolle spielen. An kritischen Filmen fällt mir grad kaum was ein, dewegen wage ich dazu jetzt nichts zu sagen. In der Moderne selbst (dh Literatur etc) würde ich das allderings differenzierter sehen- zB entwickelten sich ja zB Dokumentar-theater-stücke (bsp. das Stück über die Auschwitz-prozesse) nach dem Krieg aus den epischen Theorien heraus. Oder auch Stücke wie „Top Dogs“ (3sat innovationspreis 1997, in der Schweiz glaub ich), die in Anlehnung an Brecht entstanden. Diese Stücke gibt es natürlich auch alle als Film oder verfilmtes theater.
LG sandra
.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]