Episches Theater in Arturo Ui & E. T. im Vergleich

Hallo ihr Lieben,

ich habe spezielle Fragen, die mir leider NIEMAND umfassend beantworten konnte !

1. Ist das dramatische Theater das Selbe wie das geschlossene Theater bzw. das aristotelische Theater ?

Denn ich soll zu morgen einen Vergleich erarbeiten vom Epischen Theater und dem geschlossenem Theater ! Der Vergleich soll tabellarisch aufgebaut sein ! Die guten Tabellen die ich im Internet fand sind allerdings immer vom dramatischen Theater und dem epischen Theater und nun weiß ich nicht ob es das selbe ist ! ?

1. Wie kann ich erklären, dass Arturo Ui ein Paradestück vom epischen theater ist ??

Ich brauche umfassende Antworten, da meine Lehrerin sehr viel erwartet ! Einiges habe ich schon rausgesucht, doch reichen tut es noch lange nicht !

Vielleicht könnt ihr mir helfen ? Das wäre toll !!!

Liebe Grüße, Anna

Liebe Anna!
Du stellst da eine Menge schwierige Fragen, die selbst Brecht recht unterschiedlich beantwortet hat.

Grundlegend muß man dazu wissen, daß Brecht sich als Marxist verstand. Im Marxismus gibt es den Begriff der Entfremdung - vereinfacht bedeutet das: durch die kapitalistische Produktionsweise werden die Produzenten (nämlich die Arbeiter und Angestellten) ihren eigenen Produkten entfremdet. Entfremdung bedeutet nicht nur, daß sie den Bezug zu diesen Produkten verlieren, sondern darüber hinaus, daß die Produkte ihrer eigenen Arbeit ihnen feindlich gegenübertreten. Insbesondere in Überproduktonskrisen wird das deutlich: wenn deutsche Autoarbeiter zuviele Autos produziert haben (und das geschieht im Konjunkturzyklus des Kapitals immer irgendwann), liegen diese auf Halde und es müssen Leute entlassen werden. Das eigene Produkt gefährdet unter kapitalistischen Produktionsbedinungen den eigenen Arbeitsplatz. Während auf der Kapitalseite Reichtum entsteht, entsteht auf der anderen Seite Armut. Soweit die Theorie.
Brecht wollte im epischen Theater genau diese Entfremdung formal umsetzen und darstellen. Dazu sollte der Zuseher nicht von einer „spannenden“ oder „kulinarischen“ Handlung mitgerissen werden, sondern von außen auf das Stück sehend den Argumenten folgen, sie abwägen und beurteilen.
Die Zuseher sollten sich nicht (wie etwa bei den heutigen Telenovelas) in die Illusion einer Handlung verstricken lassen, sondern immer kritische Beobachter sein. Ebenso die Schauspieler: nicht hineindenken in eine Rolle, das Aufgehen in der dargestellten Figur wird angestrebt, sondern die Darlegungen der Argumente der jeweiligen Figur. Die Zuseher und Schauspieler sollen in einer Distanz zu Stück und Personen verharren, um anstatt von Gefühlen von der Vernunft getragen zu Einsichten zu kommen.
Praktisch gelungen ist ihm das allerdings nie wirklich.

Arturio Ui wird zwar zum epischen Theater gezählt, aus meiner Sicht es es dort nicht wirklich geglückt. Wesentlich bei Arturio Ui ist, daß der „Entfremdungs-“ bzw. „Verfremdungseffekt“ in der Handlung eingesetzt wird. Der Aufstieg Adolf Hitlers wird nicht im Deutschland der Weimarer Republik dargestellt, sondern anhand der Gangsterbanden Al Capones in Chicago.

Am nächsten an die Idee des epischen Theaters ist Brecht meiner Meinung nach bei „Der gute Mensch von Sezuan“ gekommen.

lg
M. Amon

http://www.michaelamon.com

[email protected]

Denn ich soll zu morgen einen Vergleich erarbeiten vom
Epischen Theater und dem geschlossenem Theater ! Der Vergleich
soll tabellarisch aufgebaut sein ! Die guten Tabellen die ich
im Internet fand sind allerdings immer vom dramatischen
Theater und dem epischen Theater und nun weiß ich nicht ob es
das selbe ist ! ?

1. Wie kann ich erklären, dass Arturo Ui ein Paradestück
    vom epischen theater ist ??

Ich brauche umfassende Antworten, da meine Lehrerin sehr viel
erwartet ! Einiges habe ich schon rausgesucht, doch reichen
tut es noch lange nicht !

Vielleicht könnt ihr mir helfen ? Das wäre toll !!!

Liebe Grüße, Anna

Liebe Anna, herzlichen Dank für Dein Vertrauen, leider kann ich nicht weiterhelfen, es käme nur wischiwaschi heraus. Es tut mir Leid. Fred