Hi könnt ihr mir sagen was epistemologische Überzeugungen sind? Ein kleines praktisches Beispiel wäre nicht schlecht.
MfG Andi
Hi könnt ihr mir sagen was epistemologische Überzeugungen sind? Ein kleines praktisches Beispiel wäre nicht schlecht.
MfG Andi
Hi könnt ihr mir sagen was epistemologische Überzeugungen
sind? Ein kleines praktisches Beispiel wäre nicht schlecht.MfG Andi
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Epistemologie
Und denkst dir dann die Überzeugungen dazu
Gruß, Dine
Sind das dann die Überzeugungen bzw. Feststellungen der Erkenntnistheoretiker?
MfG Andi
Ich kann mir einfach nix drunter vorstellen. Ein Beispiel wäre cool.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann mir einfach nix drunter vorstellen. Ein Beispiel wäre
cool.
Ein Textzusammenhang wäre cool…
Aber ich denk mal, dass es in der Tat die Überzeugungen sind, zu denen man in Sachen menschlicher Erkenntnis gelangt.
Ein ganz dummes Beispiel wäre: Ich bin der Überzeugung, dass der Mensch nichts wirklich erkennen kann, da alles, was ihm zur Erkenntnis zur Verfügung stände, unzureichend ist (wie z.B. die Wahrnehmung).
Oder so.
Gruß, Dine
Also…epistemologische Überzeugungen sind Annahmen, wie man zu Erkenntnis/Wissen gelangt.
Es gibt dazu Fragebögen, die diese epistemologischen Überzeugungen erfaßbar machen wollen, in denen die Meinung zu Aussagen erfragt wird wie „Es gibt unveränderbare Wahrheit“. In Bezug auf Forschung wichtige Namen: Marlene Schommer, Barbara Hofer, Paul Pintrich. (unter anderem)
Gute Artikel (leider englisch):
Schommer, M. (1998). The Role of Adults’ Beliefs about Knowledge in School, Work, and Everyday Life. In C. M. Smith & T. Pourchot (Hrsg.), Adult Learning and Development. Perspectives From Educational Psychology (S. 127-143). Mahwah (NJ): Lawrence Erlbaum Associates.
Hofer, B. K. & Pintrich, P. R. (1997). The Development of Epistemological Theories: Beliefs About Knowledge and Knowing and Their Relation to Learning. Review of Educational Research, 67(1), 88-140.