Eplan

Liebe/-r Experte/-in,

ich benutze EPLAN P8 1.7.9.
Zum Einfügen in ein bestehendes Projekt habe ich ein Projekt als *.zw1 File erhalten. Dieses läßt sich nicht entpacken. Dann habe ich mir dieses Projekt als *.elk File und *.edb Ordner schicken lassen. Dieses läßt sich mit dem Hinweis darauf, daß es in einer neueren Softwareversion erstellt wurde, nicht öffnen. Gibt es eine Möglichkeit an dieses Projekt ranzukommen?
Im Voraus vielen Dank für Euere Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Obstfelder

Hallo Ralf,

arbeite noch mit Eplan 5.70 und habe noch überhaupt keine P8 Erfahrung. Kann dir deshalb leider nicht weiterhelfen.

Gruß Uwe

Hi,
irgendwie ist meine Antwort wohl nicht durchgedrungen. Zumindest ist sie bei mir nihct gelistet.

Also:
Das Projekt, welches du erhalten hast, wurde entweder in der Version 2.0 (oder höher) erstellt oder zumindest wurden die Stammdaten auf die genannte Version aktualisiert. Das solltest du auf jeden fall esrtmal herausfinden.
Wurde das Projekt in 2.0 (oder höher) erstellt, hast du nur die Chance den Plan als PDF zu erhalten und ab zu zeichnen, oder dir eine Aktuelle Version zu installieren (was mit einem Wartungsvertrag sowieso geschickt wäre).
Wurde es in z.B. 1.9 erstellt und nur „hochkonvertiert“, hast du die Chance das beim Konvertieren automatisch erzeugte Backup des Projektes zu erhalten. Erkennen ist es an dem Zeitstempel welches an die eigentliche Projektbezeichnung angehängt wird.

Das wars denke ich, hoffe die Info kommt nicht zu spät.

mfg Doofy

Hallo Doofy,

danke für die Info, da werde ich wohl den Plan abmalen müssen, denn für ein Projekt ist mir der Softwarewartungsvertrag zu teuer.

Viele Grüße
Ralf

Lieber Ralf OBSTFELDER,
ich stecke bezüglich EPLAN P8 noch in den sprichwörtlichen Kinderschuhen. Ich habe z.Zt. viele Projekte von technischen Dokus am Laufen und fertige in diesem Zusammenhang nebenbei auch Schaltplanprojekte in EPLAN 5.70 an. Zu EPLAN P8 hat unsere IT-Abteilung noch keine Lizenz für mich freigeschaltet. Desweiteren ist in diesem Zusammenhang wohl eine Schulung auf das neue Programm angedacht. Die konkreten Planungen sind aber noch von den vielen anderen Projekten zugedeckt, die ich „mal eben / nebenbei“ erledigen soll. Somit kann ich bisher auch nicht auf zw1-Files zugreifen, die von unseren Auftragnehmern (in der neuesten EPLAN-Version - wie von unserem Betrieb gefordert) an uns geliefert werden.
Mit freundlichen Grüßen
B e r n h a r d K L E M E N T - Z U L K A