Hallo Leute!
Könnt ihr mir helfen, habe zwei Fragen!
Was waren die Themen der Romantik?
Wie steht die Romantik zum goldenen Zeitalter
Hallo Leute!
Könnt ihr mir helfen, habe zwei Fragen!
Was waren die Themen der Romantik?
Hi Babydoll 92,
Die Romantik beschäftigt sich v.a. damit, ein Ideal zu erreichen. Sie versteht die Poesie als eine Art „Zauberwort“, durch welches die reale Welt in die ideale Welt (Utopie!) übersetzt wird.
Typische romantische Motive sind:
a) Liebe (meist unerfüllt) und daraus resultierende Sehnsucht und Melancholie
b) Nacht
c) Dämmerung
d) Natur (!!), denn sie wird als etwas Wildes, Unangetastetes verstanden, dass frei ist von der Rationalität des Menschen
d) Traum/ Phantasie
e) Fernweh (denn die reale Welt ist unbefriedigend, daher Loswandern auf der Suche nach dem Besseren, also der Utopie)
f) Musik
g) Märchen und Lyrik
h) Religiosität / Mystik
i) freies Künstlerleben jenseits gesellschaftlicher Konventionen
j) Einsamkeit, in welcher das fühlende Individuum im Zentrum steht.
Die „Blaue Blume“ (Novalis) ist DAS Symbol der Romantik, davon wirst du sicher noch hören.
Für die Romantiker ist das Goldene Zeitalter der Idealzustand schlechthin. Denn zu dieser Zeit konnte man sich der Fürsorge / Ordnung durch das Lehnsystem sicher sein, es herrschte eine soziale Ordnung, es gab nur EINE Kirche und nur EIN hl. römisches Reich deutscher Nation.
Durch die Rückorientierung der Romantiker an das Goldene Zeitalter (Mittelalter) gewinnen sie einen Zukunftsoptimismus.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße
Hallo Leute!
Könnt ihr mir helfen, habe zwei Fragen!Was waren die Themen der Romantik?
Hi, du!
Ehrlich gesagt wundert es mich ein bisschen, dass du für diese Fragen die Expertensuche benutzt. Du findest zu beiden Themen sehr ausführliche und meines Erachtens sehr gute Artikel im Internet (und entgegengesetzt der allgemeinen Meinung finde ich, dass hier Wikipedia ein guter Startpunkt ist).
http://de.wikipedia.org/wiki/Romantik
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Zeitalter
Da kannst du dir erstmal eine gute Übersicht über die Themen erstellen und wenn du dann spezielle (Verständnis-)Fragen hast, sag bescheid! In welchem Rahmen beschäftigst du dich denn damit?
Liebe Grüß,
Freya